Leistungsaufstockung durch Motorwechsel sinnvoll

allgemeines über die kleinen Guzzis, was nicht in die anderen Kategorien paßt
Antworten
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Leistungsaufstockung durch Motorwechsel sinnvoll

Beitrag von Goldie »

Hallo zusammen,


ist es sinnvoll zwecks der Leistungserhöhung einfach einen großen Motor einzubauen und zuzulassen, wo man doch einfach das größere Moppet kaufen kann?

In meinem Falle ist es eine V35II und meine Überlegung war bei akkutem Mehrleistungsbedarf einen V65 Motor einzubauen, wobei ich doch einfach eine V65 kaufen kann und die V35 unters Volk bringen kann.

Der einzige Nachteil wäre, dass ich meine Guzzie kenne (Macken und durchgeführte Wartung).

Weiter scheint es mir lt. Ersatzteillisten, dass sogar die Bremsanlage dieselbe ist, wo sich mir die Frage auftut, ob Fahrwerk bzw Rahmen der V35 dasselbe aushält, oder ob V65 Fahrwerk bzw Rahmen steifer sind.


Liebe Grüße

Goldie
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Leistungsaufstockung durch Motorwechsel sinnvoll

Beitrag von audiomick »

Hallo Goldie.
Da ich vor ein Paar Monaten ein V35 Imola die nicht läuft kaufte, habe ich mir sehr viele Gedanken in der Richtung gemacht. Soll ich die so reparieren, oder gleich einen grösseren Motor holen and die Kiste mit dem zum Laufen bringen? Durch Internet Recherche und ein Paar längere Gespräche mit Martin habe ich Folgendes rausgefunden:

Die V35 und V50 Modelle sind fast baugleich. Sie unterscheiden sich durch Motor und Getriebe inkl. Vergaser und Auspuff, und die V50 Modelle haben eine festere Gabel, um den scheweren Motor auszugleichen. Ich weiss nicht mit Sicherheit, ob die hinteren Federbeine gleich sind, aber ich glaube schon. Der Rahmen ist auf jedem Fall gleich.

Die V65 had ein langeren Lenkkopf. Laut den Zeichnungen in meinem Werkstattbuch, ist der Unterschied 15 mm. Das ist vermutlich wegen steifheit. Ob sonst irgendwas um den Lenkkopf anders ist, kann ich nicht sagen. Martin hat mal zusätzliche Versteifung im Gespräch erwähnt, aber nicht genau welches Modell das betrifft. Ich vermüte, bei der Lario. Ich habe einige Fotos von Rahmen in ebay studiert, und konnte zwischen V35, V50 und V65 Rahmen kein grossen Unterschied sehen. Der Lario Rahmen sieht um den Lenkkopf leicht anders aus, aber der auffälligste Unterschied ist nur, daß die Tankstutzen an eine anderen Stelle sind.

Die V65 hat etwas breitere Reifen als die V35II. Siehe hier
http://www.motorcyclespecs.co.za/model/ ... i%2080.htm
http://www.motorcyclespecs.co.za/model/ ... 5%2082.htm

und eine Stärkere Gabel. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat die V65 eine 35mm Gabel und die V50 und V35 eine 32mm.

Ich sehe Gerade, auf der Seite zu der ich die Links gestellt habe, folgendes zu Vergaser Grössen.
Bei V35, V35 Imola, und V50 24mm
V50 Monza 28mm
V65 30 mm.
Dazu noch dieses Thema hier von Martin
http://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic ... b7f74b22f5
Heisst, Du könntest sogar eventuell noch die kleine Vergaser der V35 bei einem V65 Motor erstmal behalten.Das würde ein Verlust an Höchstleistung bedeuten, nicht umbedingt aber an Drehmoment. Die müssten allerdings natürlich neu abgstimmt werden, vermutlich mit anderen Nadeln und Düsen.

Kurz gefasst, Du kannst auf jedem Fall den grosseren Motor einbauen, solltest aber auch gleich Getriebe, Vergaser und Auspuff mitwechseln, und vermutlich auch etwas mit der Gabel machen. Ein V50 Motor wäre wahrscheinlich etwas einfacher. Da wäre, zum Bespiel, nur das Innenleben der Gabel zu wechseln anstatt evtl. das Ganze mit Gabelbrücken.
Der Vorteil wäre, wie Du selber schriebst, daß der Rest der Machine Dir schon bekannt ist.

Wenn deine Machine insgesamt schon etwas mude ist, wäre es schon die Uberlegung wert, eine Grossere komplett zu holen, allerdings dann nur eine, die vermutlich gut im Schuss ist, am besten eine die von eine vertrauenswürdige Werkstatt geprüft wurden ist. Es liegt auf der Hand, vorzuschlagen, mit Martin zu reden. Er hat ein Paar Kandidaten im Angebot.

Wenn die Machine an sich gut im Schuss ist, vielleicht doch nur den Motor tauschen. Damit hast Du nur beim "neuen" Motor Dinge zum richten, und nicht gleich evtl. Radlager, Gabeldichtungen oder so, zu wechseln, oder irgendeine gespenstige elekrisches Problem zum lösen.

Es spielt natürlich auch eine grosse Rolle, wieviel von der Arbiet Du selber machen kannst. Für mich ist es ein wesentliche Teil vom Spass, das Ding selber gebaut zu haben. :wink:

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen.

Michael
Zuletzt geändert von audiomick am 10. Okt 2013, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Leistungsaufstockung durch Motorwechsel sinnvoll

Beitrag von Goldie »

Danke für die schnelle Antwort,


auf die einfachste Idee bin ich garnicht gekommen (ins Werkstatthandbuch gucken).
Laut diesem ist das mit der Gabel ein Ausschlusskriterium (neuer Rahmen...).

Als Reifen kann ich sowohl 100x110 als auch 90x100 aufziehen (hab leider noch die breiten drauf).

Eine Vergaserübernahme hatte ich nicht in Erwägung gezogen(V65 ist für große gemacht warum kleine nehmen).
Habe übrigens eckige 28er und große Köpfe drauf (für 34 italienische Ponys).


Grüße

Goldie
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Leistungsaufstockung durch Motorwechsel sinnvoll

Beitrag von Martin »

silkes V50 ist mit der Originalen Gabel und V75 Motor/Getriebe.
Fährt super.

Die V35/50 Fahrzeuge sind außerdem niederer als die V65 was für kleinere Personen von Vorteil ist.

Ansonsten ist dem bisher gesagtem nur zuzustimmen ;-)
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Leistungsaufstockung durch Motorwechsel sinnvoll

Beitrag von audiomick »

Goldie hat geschrieben: Als Reifen kann ich sowohl 100x110 als auch 90x100 aufziehen (hab leider noch die breiten drauf).
Warum "leider"? Ich hätte gedacht, breiter wäre besser...
Habe übrigens eckige 28er und große Köpfe drauf (für 34 italienische Ponys).
Was für Köpfe sind das dann genau?

Ich denke, wenn Du eher an Drehmoment als Spitzenleistung interessiert bist, würden 28er Vergaser auch beim V65 motor spielen. Das ist allerdings nur eine Vermutung....
Martin hat geschrieben:Silkes V50 ist mit der Originalen Gabel und V75 Motor/Getriebe.
Fährt super.
Ah, irgendwie dachte ich, Silkes machine wäre ein V65. Welches innenleben hat dann ihre Gabel?
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Leistungsaufstockung durch Motorwechsel sinnvoll

Beitrag von Goldie »

audiomick hat geschrieben:Goldie hat geschrieben:
Als Reifen kann ich sowohl 100x110 als auch 90x100 aufziehen (hab leider noch die breiten drauf).

Warum "leider"? Ich hätte gedacht, breiter wäre besser...
Da brauch ich weniger Schräglage für enge Kurven.
(besser und schlechter gibts da nicht)
audiomick hat geschrieben:Habe übrigens eckige 28er und große Köpfe drauf (für 34 italienische Ponys).

Was für Köpfe sind das dann genau?
Italienische mit größeren Ventilen
(19 02 21&22 00 für Deutschland und 19 02 21&22 10 für den Rest der Welt)
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Leistungsaufstockung durch Motorwechsel sinnvoll

Beitrag von audiomick »

Goldie hat geschrieben: Italienische mit größeren Ventilen
Ok. Habe ich vielleicht doch irgendwo gelesen, daß es das gibt.
(19 02 21&22 00 für Deutschland und 19 02 21&22 10 für den Rest der Welt)
Kannst Du bitte die Zahlen erläutern? Sagt mir so nichts... :?
Goldie
expert
Beiträge: 218
Registriert: 9. Okt 2013, 01:21
Kontaktdaten:

Re: Leistungsaufstockung durch Motorwechsel sinnvoll

Beitrag von Goldie »

audiomick hat geschrieben:(19 02 21&22 00 für Deutschland und 19 02 21&22 10 für den Rest der Welt)


Kannst Du bitte die Zahlen erläutern? Sagt mir so nichts...
Ersatzteilnummern
Benutzeravatar
Jimmy
expert
Beiträge: 674
Registriert: 23. Apr 2013, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Leistungsaufstockung durch Motorwechsel sinnvoll

Beitrag von Jimmy »

Goldie hat geschrieben:... (für 34 italienische Ponys).
:wink:
sicherlich möchte man immer mehr Leistung aber ich bin zur V50 Monza gekommen weil ich Moped < 180Kg haben wollte.
eine Le Mans 1 mit mehr Leistung wiegt ja leider > 210kg ... deshalb kommt so was für mich nicht in Frage.

nun hat mein V50 Motor nur wenig Kompression : links 9 und rechts nur 7 ... also stehen Arbeiten an ( und das kostet was ... )
in dieser Situation hat sich nun ergeben das ich einen V65 Motor (Reserve von Karten/Claudia) bekommen kann.
Also geht nun das rechnen los ... und was benötige ich noch ?

30mm Dellorto mit geraden Ansaugstutzen (werden gedreht ) mit offenen Trichter ... mit genügend Platz ( Anlasser / Rahmen )
Krümmer von der V50 soll reichen aber der Abstand ist ein wenig grösser sodass man wohl das Interferenz-Rohr neu anpassen muss.

Das Gewicht wird sich wohl ein wenig nach vorne verlagern, was mir recht ist. Bei der 32mm Gabel hab ich jetzt den UNO
Gabel-Stabi drin und das Problem des "weg-ziehen" hat sich fast aufgelöst :D

ob der Umbau dann problemlos passt ... wir werden sehen.
Gruss, Jimmy
Benutzeravatar
Martin
Site Admin
Beiträge: 1784
Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Leistungsaufstockung durch Motorwechsel sinnvoll

Beitrag von Martin »

Gabel bei Silkes Maschine ist original V50
audiomick
expert
Beiträge: 957
Registriert: 25. Jun 2013, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Leistungsaufstockung durch Motorwechsel sinnvoll

Beitrag von audiomick »

Martin hat geschrieben:Gabel bei Silkes Maschine ist original V50
Ok, danke. Gut zu wissen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste