Tank abbauen - Sprit rauslassen - dann Wasserschlauch rein und voll aufdrehen bis oben alles rauskommt. 2-3 Minuten durchspuehlen. Mit Pressluft ausblasenaudiomick hat geschrieben: Die Gefahr liegt darin, das es sehr schwierig sein kann, sicher zu gehen, daß wirklich der allerletzte Spur von Benzin aus dem Tank entfernt ist, bevor irgendwas gemacht wird. Ich glaube, den Tank mit Sand zu füllen, bevor die Arbeit begonnen wird, ist eine möglichkeit.
Danach explodiert da nix mehr.
Schlimmer waere es mit Mehrkammerntanks die eine Entlueftungskammer haben (z.B. Ducati 900 SS ab Bj. 1994)
Habe meine Oldtimertanks bisher immer so vorbehandelt bevor ich mich an ihnen "verging"
Wenn der Tank dann schon herunten ist, koennte man ueber eine Epoxydharzversiegelung nachdenken. Damit habe ich seit 15 Jahren die Besten Erfahrungen gemacht.
Diffisiler wirds wahrscheinlich den Stutzen im richtigen Winkel (90°) abzusaegen. Soll danach ja noch eine Dichtflaeche vorhanden sein?