Hallo zusammen,
ich bin neu - hier im Forum und was Moto Guzzi anlangt. Bei der ersten längeren Ausfahrt mit meiner Lario ist mir aufgefallen, dass was mit der Leistungsabgabe nicht stimmen kann. Die Beschleunigung ist träge und bei 110 km/h ist ihr die Puste ausgegangen.
Schon davor hab ich dunklen Qualm aus dem rechten Auspuff bemerkt. Außerdem tickt es im rechten Zylinder sehr deutlich.
Nun habe ich heute die Ventildeckel runtergenommen, um nachzusehen ob vll ein Ventil abgerissen ist und wie es mit dem Ventilspiel steht. Das Spiel war zwar etwas zu groß aber sonst ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Die rechte Kerze ist allerdings ölig.
Kann jemand die Symptome einordnen?
Und noch eine Frage habe ich. Bei meiner Maschine sind zwei unterschiedliche Kerzen drin, und keine deckt sich mit der Empfehlung im Handbuch.
Links: Denso U24FSR-U mit gutem Kerzenbild
Rechts: NGK R CR8HSA, ölig
Passen die Kerzen?
Viele Dank und Grüße
Simon
dunkler Qualm, ölige Kerze und zuwenig Leistung
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 3. Okt 2010, 14:35
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 3. Okt 2010, 14:35
- Kontaktdaten:
Re: dunkler Qualm, ölige Kerze und zuwenig Leistung
Nachtrag:
Ich habe sie eben nach dem Ventileinstellen nochmal angeworfen. Sie ist gut angesprungen, aber war immer noch etwas schwach auf der Brust. Nachdem ich sie ein bisschen hab laufen lassen, ist mir aufgefallen, dass der rechte Krümmer zwar warm, aber bei weitem nicht so heiß wie der linke geworden ist.
Danach hab ich linke gegen rechte Kerze getauscht (rechts war wieder feucht), gestartet und geschaut was passiert: Ist angesprungen, aber hat kein Gas angenommen. Dafür hats höllisch aus dem rechten Auspuff gequalmt (weiß). Auch nach Abstellen des Motors hat's noch eine Weile weiter geraucht...
Was schlagt ihr vor?
Vielen Dank und einen schönen Abend
Ich habe sie eben nach dem Ventileinstellen nochmal angeworfen. Sie ist gut angesprungen, aber war immer noch etwas schwach auf der Brust. Nachdem ich sie ein bisschen hab laufen lassen, ist mir aufgefallen, dass der rechte Krümmer zwar warm, aber bei weitem nicht so heiß wie der linke geworden ist.
Danach hab ich linke gegen rechte Kerze getauscht (rechts war wieder feucht), gestartet und geschaut was passiert: Ist angesprungen, aber hat kein Gas angenommen. Dafür hats höllisch aus dem rechten Auspuff gequalmt (weiß). Auch nach Abstellen des Motors hat's noch eine Weile weiter geraucht...
Was schlagt ihr vor?
Vielen Dank und einen schönen Abend
- Martin
- Site Admin
- Beiträge: 1786
- Registriert: 13. Dez 2005, 18:33
- Kontaktdaten:
Re: dunkler Qualm, ölige Kerze und zuwenig Leistung
Hallo Simon,
das sind natürlich sehr grobe Beschreibungen.
Das kann sehr vieles sein.
Ich tippe auf einen Druckverlust durch undichte Ventile und verschlissene Kolbenringe.
kann aber auch von der Synchronisation oder falsch eingestellter Zündung kommen. Aber bei so starkem Leistungsverlust ist bestimmt nicht nur ein Fehler vorhanden.
Am besten mal das Fahrzeug richtig durchchecken oder durchchecken lassen wenn einem die Fachkenntnisse fehlen.
Gerade die Lario ist sehr empfindlich und sehr teuer zu reparieren bei Motorschäden.
Darmstadt ist auch nicht weit weg von mir (knappe Stunde) zur Not anrufen und Termin ausmachen.
Fahrzeugcheck aller Problempunkte liegt bei 120,-- Euro.
Gruß Martin
das sind natürlich sehr grobe Beschreibungen.
Das kann sehr vieles sein.
Ich tippe auf einen Druckverlust durch undichte Ventile und verschlissene Kolbenringe.
kann aber auch von der Synchronisation oder falsch eingestellter Zündung kommen. Aber bei so starkem Leistungsverlust ist bestimmt nicht nur ein Fehler vorhanden.
Am besten mal das Fahrzeug richtig durchchecken oder durchchecken lassen wenn einem die Fachkenntnisse fehlen.
Gerade die Lario ist sehr empfindlich und sehr teuer zu reparieren bei Motorschäden.
Darmstadt ist auch nicht weit weg von mir (knappe Stunde) zur Not anrufen und Termin ausmachen.
Fahrzeugcheck aller Problempunkte liegt bei 120,-- Euro.
Gruß Martin
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste