Ölabscheider ohne Rückschlagventil?
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Ölabscheider ohne Rückschlagventil?
Hi,
meine Lario hat erheblich Ölverbrauch, es wird jede Menge Öl von den Ventildeckeln, über den Ölabscheider, in den Luftfilterkasten geblasen.
Jetzt konnte ich auch bei näherer Betrachtung von Ölabscheider und Luftfilterkasten nirgendwo ein Ventil ( wie z.B beim runden Luftfilter ohne Ölabscheider) finden.
Da muss doch irgendwo eins vorgesehen sein oder? Kann mir sonst nicht erklären wie überhaupt öl ins Kurbelwellengehäuse zurückgesaugt werden soll.
meine Lario hat erheblich Ölverbrauch, es wird jede Menge Öl von den Ventildeckeln, über den Ölabscheider, in den Luftfilterkasten geblasen.
Jetzt konnte ich auch bei näherer Betrachtung von Ölabscheider und Luftfilterkasten nirgendwo ein Ventil ( wie z.B beim runden Luftfilter ohne Ölabscheider) finden.
Da muss doch irgendwo eins vorgesehen sein oder? Kann mir sonst nicht erklären wie überhaupt öl ins Kurbelwellengehäuse zurückgesaugt werden soll.
- Martin
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?
original ist kein Rückschlagventil vorhanden und es funktioniert auch.
man kann aber das rückschlagventil der aktuellen modelle montieren.
wird direkt in die Rücklaufleitung zwischengesteckt.
https://gpiu.de/entlufterschla ... ere_1.html
man kann aber das rückschlagventil der aktuellen modelle montieren.
wird direkt in die Rücklaufleitung zwischengesteckt.
https://gpiu.de/entlufterschla ... ere_1.html
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?
Meinst du das "Ventil", dass aus einer Kugel besteht beim runden Luftfilterkasten? Im Anschluss der Schläuche von den Ventildeckeln?neula hat geschrieben: ↑11. Okt 2019, 17:21 Hi,
meine Lario hat erheblich Ölverbrauch, es wird jede Menge Öl von den Ventildeckeln, über den Ölabscheider, in den Luftfilterkasten geblasen.
Jetzt konnte ich auch bei näherer Betrachtung von Ölabscheider und Luftfilterkasten nirgendwo ein Ventil ( wie z.B beim runden Luftfilter ohne Ölabscheider) finden.
Da muss doch irgendwo eins vorgesehen sein oder? Kann mir sonst nicht erklären wie überhaupt öl ins Kurbelwellengehäuse zurückgesaugt werden soll.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
- Martin
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?
das gibt es bei der Lario nicht,
bei der Lario kommt es wenn, dann in die Rücklaufleitung.
bei der Lario kommt es wenn, dann in die Rücklaufleitung.
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?
Habe das Ventil jetzt seit ein paar hundert Kilometer drin, wirklich geholfen hat es aber nicht.
Der Motor scheint schon so viel zu viel Öl rauszuschmeissen. Jemand ne Idee woran das liegen kann?
Ölverbrauch ist ca. 300mL auf 1000km, dass ist schon angesichts des teuren Öls viel zu viel.
Der Motor scheint schon so viel zu viel Öl rauszuschmeissen. Jemand ne Idee woran das liegen kann?
Ölverbrauch ist ca. 300mL auf 1000km, dass ist schon angesichts des teuren Öls viel zu viel.
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?
Also 0,3 auf 1000 ist mehr als die meisten sich wünschen - aber so richtig tragisch viel find ich das nicht, zu mindestens nicht wenn der Motor schon ein paar km drauf hat und noch nicht komplett gemacht wurde. Meine 2 Ventiler V65 hat auch in etwa so viel Öl verblasen, aber nur wenn ich wirklixh flott gefahren bin. Und das trotz gemachtem Motor...
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?
Auch abgesehen vom Preis des Öls ist es zu viel.
Schau hier
https://guzziepiu.de/wpguzz/wp-content/ ... mzonen.pdf
Der erste Punkt mit der Gummimanschette.
Sonst, meines Wissens können verschlissene Kolbenringe zu erhöhten Druck im Kürgelgehäuse führen, und demnach erhöhten Ölaustritt über die Belüftung. Martin, was sagst Du dazu?
Also, als erstes die Manschetten tauschen. Wenn Du nicht weisst, wann sie zum letzten Mal getauscht worden, sind sie fällig.
Vielleicht hilft das schon.
Dann, ein Druckverlusttest machen lassen.
Schau hier
https://guzziepiu.de/wpguzz/wp-content/ ... mzonen.pdf
Der erste Punkt mit der Gummimanschette.
Sonst, meines Wissens können verschlissene Kolbenringe zu erhöhten Druck im Kürgelgehäuse führen, und demnach erhöhten Ölaustritt über die Belüftung. Martin, was sagst Du dazu?
Also, als erstes die Manschetten tauschen. Wenn Du nicht weisst, wann sie zum letzten Mal getauscht worden, sind sie fällig.
Vielleicht hilft das schon.
Dann, ein Druckverlusttest machen lassen.
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?
Die 4-Ventiler haben keine Gummimanschette.
Gegen verschlissene Kolbenringe spricht dass ich noch ordentlich Kompression hab.
Aktueller Verdacht ist eher das es (teilweise) verstopfte Ölbohrungen gibt.
Gemacht wurden an dem Motor übrigens Schon die Ventiltriebsteile, war also auch schonmal alles auseinander.
Späne die sich irgenwo reinsetzten können hab ich da zu genüge gesehen .
Gegen verschlissene Kolbenringe spricht dass ich noch ordentlich Kompression hab.
Aktueller Verdacht ist eher das es (teilweise) verstopfte Ölbohrungen gibt.
Gemacht wurden an dem Motor übrigens Schon die Ventiltriebsteile, war also auch schonmal alles auseinander.
Späne die sich irgenwo reinsetzten können hab ich da zu genüge gesehen .
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?
Hmmm.. Aber was genau schwebt Die da vor? Wenn da irgendwas zugeht, dann hast Du irgendwann irgendwo keinen Öldruck mehr und dann Verschleiß im Zeitraffer und dann gewiss auch erhöhten Ölverbrauch. Aber so kann ich da jetzt erstmal keinen Zusammenhang sehen.
Und "gute" Kompression ist relativ. Wurden die V-Führungen auch erneuert?
Und "gute" Kompression ist relativ. Wurden die V-Führungen auch erneuert?
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?
Sorry, meinte Entlüftungsbohrungen, obwohl sich hier ja kaum Späne festsetzen werden.
Zu Kompression kann ich nichts genaues sagen, mein billig Kompressionstester zeigt 13-bar an,
traue dem zwar nicht ganz, ist aber derselbe Wert wie bei den anderen Motorrädern die hier rumstehen.
Ventilführungen hatten kein erkennbares Spiel, die hab ich erstmal gelassen.
Zu Kompression kann ich nichts genaues sagen, mein billig Kompressionstester zeigt 13-bar an,
traue dem zwar nicht ganz, ist aber derselbe Wert wie bei den anderen Motorrädern die hier rumstehen.
Ventilführungen hatten kein erkennbares Spiel, die hab ich erstmal gelassen.
- Martin
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?
mach mal einen aussagefähigen Druckverlusttest.
Wurden die Ventilschaftdichtungen gewechselt?
Originale oder die von Dinse?
Sind die Schläuche der Motorentlüftung irgendwo geknickt oder gequetscht?
wieviel km hat der motor runter?
Wurden die Ventilschaftdichtungen gewechselt?
Originale oder die von Dinse?
Sind die Schläuche der Motorentlüftung irgendwo geknickt oder gequetscht?
wieviel km hat der motor runter?
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?
Der Motor hatte beim kauf 26000 (Im Juni) jetzt sinds mitlerweile 28000.
Hatte Lariotypisch schon ne stark verschlissene Nockenwelle (bis zu 2mm Nockenhub zu wenig).
Die Stößeltassen waren kaputtgebrochen. Konnte zum Glück noch gute Teile von einer Imola II auftreiben.
Ventilschaftdichtungen hab ich gegen die billigen getauscht, das hatte allerdings keine Auswirkungen auf den Ölverbrauch.
Findet sich ja wie gesagt auch ne Menge Öl im Luftfilterkasten wieder.
Im Moment ist bei den Schläuchen auf jeden Fall nichts geknickt. Kann durch beide Problemlos durchpusten.
Habe meinen Louis-Kompressionstester heute mal an den Kompressor angeschlossen - Die angezeigten Werte passen.
Noch mal nachgemessen: Links :12,5, Rechts : 10,5.
Ein richtiger Druckverlusttest kommt dann vielleicht nächste Woche.
Hatte Lariotypisch schon ne stark verschlissene Nockenwelle (bis zu 2mm Nockenhub zu wenig).
Die Stößeltassen waren kaputtgebrochen. Konnte zum Glück noch gute Teile von einer Imola II auftreiben.
Ventilschaftdichtungen hab ich gegen die billigen getauscht, das hatte allerdings keine Auswirkungen auf den Ölverbrauch.
Findet sich ja wie gesagt auch ne Menge Öl im Luftfilterkasten wieder.
Im Moment ist bei den Schläuchen auf jeden Fall nichts geknickt. Kann durch beide Problemlos durchpusten.
Habe meinen Louis-Kompressionstester heute mal an den Kompressor angeschlossen - Die angezeigten Werte passen.
Noch mal nachgemessen: Links :12,5, Rechts : 10,5.
Ein richtiger Druckverlusttest kommt dann vielleicht nächste Woche.
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?
Beide? Sollen es nicht vier sein?
Jeweils eine vom Ventildeckel zum Ölabscheider, einer vom Abscheider an den Motor zurück, und einen in den Luftfilterkasten.
- Jimmy
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?
da stellt sich die Frage ob das die 0,3 L sind ...
vom Öl-Abscheider muss es einen Rücklauf zur Öl-Wanne geben damit es wieder in den Kreislauf zurück geht.
Gruss, Jimmy
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Re: Ölabscheider ohne Rückschlagventil?
Naja irgendwann wirds halt wieder durch die Vergaser angesaugt, dann kommt in unregelmäßigen Abständen blauer Rauch aus dem Auspuff.
Aus dem Schlauch ins Freie kommt höchstens mal nen Tropfen.
Die zum Luftfilterkasten ist auch frei, bei der Rücklaufleitung hört man das Öl blubbern.
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