Sicherungen
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Sicherungen
Hallo,
meine Monza (PE 1981) hat, wie viele andere Guzzis auch, keine Sicherung in den Kabeln vom Pluspol der Batterie zum Anlassrelais, Gleichrichter und Zündschloss. Das ist gem. Schaltplan auch nicht vorgesehen.
Haltet ihr die Nachrüstung von Sicherungen in diesen Kabeln für sinnvoll?
Wenn ja, welche?
Gruß Klaus
meine Monza (PE 1981) hat, wie viele andere Guzzis auch, keine Sicherung in den Kabeln vom Pluspol der Batterie zum Anlassrelais, Gleichrichter und Zündschloss. Das ist gem. Schaltplan auch nicht vorgesehen.
Haltet ihr die Nachrüstung von Sicherungen in diesen Kabeln für sinnvoll?
Wenn ja, welche?
Gruß Klaus
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Re: Sicherungen
Tach!
Ich schreib einfach mal meinen Senf dazu.
Ich halte das für nicht nötig. Die Ströme sind auf den Leitungen viel zu hoch, um sie abzusichern, vor allem der Anlasserstrom. Eine Sicherung käme auch nur zum tragen, wenn eine Leitung durchscheuert und Kontakt zur Masse bekommt. Sofern die Leitungen richtig verlegt sind, sehe ich da keinen Bedarf.
Cheers
John
Ich schreib einfach mal meinen Senf dazu.
Ich halte das für nicht nötig. Die Ströme sind auf den Leitungen viel zu hoch, um sie abzusichern, vor allem der Anlasserstrom. Eine Sicherung käme auch nur zum tragen, wenn eine Leitung durchscheuert und Kontakt zur Masse bekommt. Sofern die Leitungen richtig verlegt sind, sehe ich da keinen Bedarf.
Cheers
John
- Martin
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Re: Sicherungen
so ist es
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Re: Sicherungen
Hallo,
danke für euere Beiträge.
So richtig klar ist mir die Sache nicht.
Warum haben Kabel z.B. zum Lichthupenrelais oder Bremslichtschalter Sicherungen, das Kabel zum Zündschloss (ist ja auch ein Schalter) jedoch nicht?
Gruß Klaus
danke für euere Beiträge.
So richtig klar ist mir die Sache nicht.
Warum haben Kabel z.B. zum Lichthupenrelais oder Bremslichtschalter Sicherungen, das Kabel zum Zündschloss (ist ja auch ein Schalter) jedoch nicht?
Gruß Klaus
- Martin
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Re: Sicherungen
natürlich kannst du jeden Schalter extra absichern.
Sinnvoll für zusätzliche Einrichtungen wie Steckdose, USB Steckdose, etc.
es spricht ja nichts dagegen.
Ich ändere da nichts. funktioniert seit 40 Jahren ohne Probleme
Sinnvoll für zusätzliche Einrichtungen wie Steckdose, USB Steckdose, etc.
es spricht ja nichts dagegen.
Ich ändere da nichts. funktioniert seit 40 Jahren ohne Probleme
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Re: Sicherungen
Hallo Klaus!
Nach dem Zündschloß sind ja alle Kreise abgesichert. Wenn beispielsweise im Bremslicht (z.B. Wassereintritt) ein Kurzschluss auftritt, könnte eine Hauptsicherung vorm Zündschloß zuerst auslösen (verschiedene Trägheit) und dann ist alles aus.
Cheers
John
Nach dem Zündschloß sind ja alle Kreise abgesichert. Wenn beispielsweise im Bremslicht (z.B. Wassereintritt) ein Kurzschluss auftritt, könnte eine Hauptsicherung vorm Zündschloß zuerst auslösen (verschiedene Trägheit) und dann ist alles aus.
Cheers
John
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Re: Sicherungen
Ja John, das ist plausiebel. Danke
Und 40 Jahre problemlose Funktion ist auch ein starkes Argument, danke Martin.
Gruß Klaus
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Gruß Klaus
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