Neuzugang V65 - Motor läuft nicht richtig
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Neuzugang V65 - Motor läuft nicht richtig
Hallo Forum,
Nachdem ich seit einiger Zeit eine 1100GS besitze, damit ganz zufrieden bin, aber für um den See zu fahren irgendwie etwas Kleineres wollte, ist mir zu Weihnachten eine "kleine Guzzi" über den Weg gelaufen...
Der optische Zustand war für mich in Ordnung nur wurde das Bastelobjekt ohne laufenden Motor inseriert...
Lediglich die Info, das die Maschine ca. 15 Jahre steht und die Verkäufer den Motor vor ca. 4 Jahren auch nicht richtig zum Laufen bringen konnten...
Meine ersten Taten um das Teil wieder zum Laufen zu bekommen waren daher:
Vergaser ausbauen und Reinigen (Ultraschall und
mechanisch).
Chokefässchen erneuert.
Nadel hängt in der 2. KERBE von oben.
Zündung (Unterbrecher) und Zündzeitpunkt gecheckt. ZZP auf das Viereck auf der Schwung Scheibe eingestellt. Fliehkraftregker gereinigt und leicht gefettet.
FESTSTELLUNG: unter dem Tank sind zwei Zündspulen verbaut die eher so aussehen wie bei den größeren Guzzis (also sone grossen Runden). Funke ist aber da.
Neue Champion Kerzen eingebaut
Ventilspiel geprüft (aus meiner Sicht sehr stramm, aber "säugend" ist ja so eine Gefühlssache)
Tank inspeziert und gereinigt, es läuft aus beiden Hähnen als voller Strahl.
Motor zum Laufen gebracht und Synchronisiert, läuft im Stand ganz wunderbar.
FESTSTELLUNG: der linke Zylinder springt mit gezogenen Choke nicht an, kommt aber sofort, wenn ich den Choke einklappe???! Die Gas Annahme erfolgt nur bei langsam öffnenden Vergaser, sonst verschluckt sich der Motor und geht aus oder pufft ausm Vergaser.
Der Luftfilter Kasten ist angestöpselt, der eigentliche Luftfilter Einsatz unterm Tank ist aber nicht dran...
DAS PROBLEM: wenn ich mit der synchronisierten Maschine, die im Stand wirklich gut läuft, eine Runde drehen will, hat Sie keine Leistung bzw. nimmt das Gas nicht an...mit ein bißchen spielen am Gasgriff geht es zwar vorwärts, am Berg aber wie ein Mofa.... Als ob kein Sprit ankommt.
FESTSTELLUMG: im völligen Dunkeln sieht man dienZündfunken in den Kabeln.... Dort wo Sie am Zylinder vorbeistreifen.... Ist glaube ich nicht Normal, ich mache ein neues Kabel dran....
Habt ihr noch Tipps.... So langsam geht mir die Puste aus. Wie kann ich checken ob die Vergaser wirklich genug Sprit haben?!
Viele Fragende Grüsse aus Korbach
David
Nachdem ich seit einiger Zeit eine 1100GS besitze, damit ganz zufrieden bin, aber für um den See zu fahren irgendwie etwas Kleineres wollte, ist mir zu Weihnachten eine "kleine Guzzi" über den Weg gelaufen...
Der optische Zustand war für mich in Ordnung nur wurde das Bastelobjekt ohne laufenden Motor inseriert...
Lediglich die Info, das die Maschine ca. 15 Jahre steht und die Verkäufer den Motor vor ca. 4 Jahren auch nicht richtig zum Laufen bringen konnten...
Meine ersten Taten um das Teil wieder zum Laufen zu bekommen waren daher:
Vergaser ausbauen und Reinigen (Ultraschall und
mechanisch).
Chokefässchen erneuert.
Nadel hängt in der 2. KERBE von oben.
Zündung (Unterbrecher) und Zündzeitpunkt gecheckt. ZZP auf das Viereck auf der Schwung Scheibe eingestellt. Fliehkraftregker gereinigt und leicht gefettet.
FESTSTELLUNG: unter dem Tank sind zwei Zündspulen verbaut die eher so aussehen wie bei den größeren Guzzis (also sone grossen Runden). Funke ist aber da.
Neue Champion Kerzen eingebaut
Ventilspiel geprüft (aus meiner Sicht sehr stramm, aber "säugend" ist ja so eine Gefühlssache)
Tank inspeziert und gereinigt, es läuft aus beiden Hähnen als voller Strahl.
Motor zum Laufen gebracht und Synchronisiert, läuft im Stand ganz wunderbar.
FESTSTELLUNG: der linke Zylinder springt mit gezogenen Choke nicht an, kommt aber sofort, wenn ich den Choke einklappe???! Die Gas Annahme erfolgt nur bei langsam öffnenden Vergaser, sonst verschluckt sich der Motor und geht aus oder pufft ausm Vergaser.
Der Luftfilter Kasten ist angestöpselt, der eigentliche Luftfilter Einsatz unterm Tank ist aber nicht dran...
DAS PROBLEM: wenn ich mit der synchronisierten Maschine, die im Stand wirklich gut läuft, eine Runde drehen will, hat Sie keine Leistung bzw. nimmt das Gas nicht an...mit ein bißchen spielen am Gasgriff geht es zwar vorwärts, am Berg aber wie ein Mofa.... Als ob kein Sprit ankommt.
FESTSTELLUMG: im völligen Dunkeln sieht man dienZündfunken in den Kabeln.... Dort wo Sie am Zylinder vorbeistreifen.... Ist glaube ich nicht Normal, ich mache ein neues Kabel dran....
Habt ihr noch Tipps.... So langsam geht mir die Puste aus. Wie kann ich checken ob die Vergaser wirklich genug Sprit haben?!
Viele Fragende Grüsse aus Korbach
David
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Re: Neuzugang V65 - Motor läuft nicht richtig
Du hast geschrieben, dass Du die Zündverstellung gereinigt hast usw. .
Hast Du auch (mit Blitzlampe...) ob sie auch wirklich funktioniert?
Hast Du auch (mit Blitzlampe...) ob sie auch wirklich funktioniert?
- Martin
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Re: Neuzugang V65 - Motor läuft nicht richtig
Mach erstmal neue zündkabel dran wenn diese zum Zylinder Funken oder am besten auch gleich neue spulen
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Re: Neuzugang V65 - Motor läuft nicht richtig
Das mit den Kabeln kommt mir auch sehr merkwürdig vor.... Aber wann dreht man schonmal im düsteren seine Runden und will am Vergaser was rumdrehen. Ich schaue mal, was ich noch rumliegen habe an Kabel...
- Martin
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Re: Neuzugang V65 - Motor läuft nicht richtig
auch die zündspulen kontrollieren, wenn an den Befestigungspunkten ein "Wachsansatz" ist, dann laufen sie aus und sind defekt oder am kaputt gehen und sollten gleich mit ausgewechselt werden.
Das ist bei so einem alten Fahrzeug Verschleiß, da Unterbrecherzündungen keine Standabschaltung haben.
Gruß Martin
Das ist bei so einem alten Fahrzeug Verschleiß, da Unterbrecherzündungen keine Standabschaltung haben.
Gruß Martin
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Re: Neuzugang V65 - Motor läuft nicht richtig
#RÜCKMELDUNG
Hallo Alle,
am WE bin ich endlich dazu gekommen mich mal wieder um die 65er zu kümmern. Man glaubt es kaum, mein ortsansässiger Mopedschrauber hatte tatsächlich Zündspulen daliegen, die so aussahen als ob Sie passen- und sie haben gepasst.
Der Motor läuft jetzt deutlich besser und man kann ruhig mal eine größere Runde drehen allerdings liegt die Leistung nur sporadisch an (als ob die Schwimmerkammer bei Last leer läuft und dann kein Sprit mehr da ist) UND Sie dreht bei höheren Drehzahlen (so ab 4000 1/min) besser.
Man kann sich die Fahrt also so vorstellen: Ich fahre im 1. Gang los, die Guzzi zieht sauber bis ca. 5.500 1/min durch, ich schalte, der 2. Gang kann noch annähernd ähnlich ausgedreht werden, beim Schalten in 3rd Gear kommt dann die Enttäuschung: die Leistung lässt schlagartig nach, jetzt muss mit dem gas gespielt werden damit der Motor nicht ausgeht (würde man das Gas stehen lassen, geht der Motor einfach aus- lässt sich aber sofort wieder neu starten)
Meine Fragen wären: a) wie kann ich jetzt sauber prüfen, ob genug Sprit im Vergaser ist...
b) kann es seien, dass die Fliehkraftverstellung (obwohl ich Sie gereinigt und gefettet habe) hängt und es doch ein
Zündungsproblem ist...
Das soll es erstmal gewesen sein....
Viele Grüße an Euch Alle
David
Hallo Alle,
am WE bin ich endlich dazu gekommen mich mal wieder um die 65er zu kümmern. Man glaubt es kaum, mein ortsansässiger Mopedschrauber hatte tatsächlich Zündspulen daliegen, die so aussahen als ob Sie passen- und sie haben gepasst.
Der Motor läuft jetzt deutlich besser und man kann ruhig mal eine größere Runde drehen allerdings liegt die Leistung nur sporadisch an (als ob die Schwimmerkammer bei Last leer läuft und dann kein Sprit mehr da ist) UND Sie dreht bei höheren Drehzahlen (so ab 4000 1/min) besser.
Man kann sich die Fahrt also so vorstellen: Ich fahre im 1. Gang los, die Guzzi zieht sauber bis ca. 5.500 1/min durch, ich schalte, der 2. Gang kann noch annähernd ähnlich ausgedreht werden, beim Schalten in 3rd Gear kommt dann die Enttäuschung: die Leistung lässt schlagartig nach, jetzt muss mit dem gas gespielt werden damit der Motor nicht ausgeht (würde man das Gas stehen lassen, geht der Motor einfach aus- lässt sich aber sofort wieder neu starten)
Meine Fragen wären: a) wie kann ich jetzt sauber prüfen, ob genug Sprit im Vergaser ist...
b) kann es seien, dass die Fliehkraftverstellung (obwohl ich Sie gereinigt und gefettet habe) hängt und es doch ein
Zündungsproblem ist...
Das soll es erstmal gewesen sein....
Viele Grüße an Euch Alle
David
- Jimmy
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Re: Neuzugang V65 - Motor läuft nicht richtig
hi,
welchen ZZP hast du genommen 10° oder 7° ?
welche Grösse haben die Haupt-Düsen ?
mein Tip : beide Vergaser "verbinden"
es gibt (gab) ein Benzin-Kreuz oder Doppelte Benzin-Anschlüsse am Vergaser
btw. hinter dem Benzin-Anschluss am Vergaser ist noch ein Sieb was sich zusetzten kann
welchen ZZP hast du genommen 10° oder 7° ?
Original Luft-Filter-Kasten oder Einzelluft-Filter ?Nadel hängt in der 2. KERBE von oben.
welche Grösse haben die Haupt-Düsen ?
zunächst einmal der Schwimmer Stand und ob die überhaupt noch OK sind testenWie kann ich checken ob die Vergaser wirklich genug Sprit haben?!
mein Tip : beide Vergaser "verbinden"
es gibt (gab) ein Benzin-Kreuz oder Doppelte Benzin-Anschlüsse am Vergaser
btw. hinter dem Benzin-Anschluss am Vergaser ist noch ein Sieb was sich zusetzten kann
Gruss, Jimmy
- Martin
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Re: Neuzugang V65 - Motor läuft nicht richtig
sind die kondensatoren gewechselt worden?
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Re: Neuzugang V65 - Motor läuft nicht richtig
Hallo Alle,
#Rückmeldung die 2.
Ein befreundeter BMW Meister hat mir den Rat gegeben die Vergaser nochmals auseinander zu nehmen und jede verdammte Bohrung mit dem Draht von den Ölzetteln durchzufummeln. seiner Erfahrung nach läge es bei den alten Moppeds eigentlich immer an den Vergasern....habe ich gemacht und..... Tada, Sie läuft fast gut. Lediglich im Bereich ab 5500 1/min lässt die Leistung verstärkt nach... Zu kleine Düsen? 105 Hauptdüse und 40 LL Düse.
Die Kerze vom rechten Zylinder ist etwas dunkler...kann ich das über die kleinere Gemischschraube regulieren...
Ich freu mich auf jeden Fall, dass sich heute mal ein spürbarer Erfolg eingestellt hat. Das macht Lust auf mehr.
Einen Kondensator hatte ich getauscht, weil der Unterbrecher sporadisch Kontaktfeuer hatte. Leider hat der Wechsel des Kondensator dies nicht behoben... Da muss ich nochmal dran!
VG aus Korbach
David
#Rückmeldung die 2.
Ein befreundeter BMW Meister hat mir den Rat gegeben die Vergaser nochmals auseinander zu nehmen und jede verdammte Bohrung mit dem Draht von den Ölzetteln durchzufummeln. seiner Erfahrung nach läge es bei den alten Moppeds eigentlich immer an den Vergasern....habe ich gemacht und..... Tada, Sie läuft fast gut. Lediglich im Bereich ab 5500 1/min lässt die Leistung verstärkt nach... Zu kleine Düsen? 105 Hauptdüse und 40 LL Düse.
Die Kerze vom rechten Zylinder ist etwas dunkler...kann ich das über die kleinere Gemischschraube regulieren...
Ich freu mich auf jeden Fall, dass sich heute mal ein spürbarer Erfolg eingestellt hat. Das macht Lust auf mehr.
Einen Kondensator hatte ich getauscht, weil der Unterbrecher sporadisch Kontaktfeuer hatte. Leider hat der Wechsel des Kondensator dies nicht behoben... Da muss ich nochmal dran!
VG aus Korbach
David
- Jimmy
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Re: Neuzugang V65 - Motor läuft nicht richtig
hi,
nun wurde die Nadel IHMO schon von der 2nd Kerbe "unten" umgehängt was bei Einzel-Luft Filter notwendig ist
ich würde die wieder auf "Original" setzen ---
das sie jetzt Benzin bekommt ist gut aber es scheint noch nicht zu reichen.
hast du die "Filter" im den Benzin-Hähnen und am Vergaser-Anschluss geprüft
ich habe so was in n meinem v65 Motor (Nr. 40)
ohne Filter Einsatz kommt mehr Luft durch ergo würde "ich" eine grössere Hauptdüse wählenNadel hängt in der 2. KERBE von oben.
Der Luftfilter Kasten ist angestöpselt, der eigentliche Luftfilter Einsatz unterm Tank ist aber nicht dran...
Zu kleine Düsen? 105 Hauptdüse und 40 LL Düse.
nun wurde die Nadel IHMO schon von der 2nd Kerbe "unten" umgehängt was bei Einzel-Luft Filter notwendig ist
ich würde die wieder auf "Original" setzen ---
das sie jetzt Benzin bekommt ist gut aber es scheint noch nicht zu reichen.
hast du die "Filter" im den Benzin-Hähnen und am Vergaser-Anschluss geprüft
ich habe so was in n meinem v65 Motor (Nr. 40)
Gruss, Jimmy
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Re: Neuzugang V65 - Motor läuft nicht richtig
Moin Jimmy,
Danke für deine Rückmeldung. Ich denke ich werde Dan an den Vergasern nochmal ein bißchen rumfummeln. Den Luftfilterkasten würde ich am liebsten weglassen...aber dann muss ich mir für die Motorentlüftung noch etwas einfallen lassen...
Das Benzinkreuz habe ich noch hier rumliegen, es ist aber in einem schlechten Zustand (Anschlüsse eingerissen)
Die Benzinhähne waren bei der letzten Sichtprüfung frei. Aber das habe ich ja beim Vergaser auch schon gedacht.... Also schaue ich da auch nochmal hinein.
VG
David
Danke für deine Rückmeldung. Ich denke ich werde Dan an den Vergasern nochmal ein bißchen rumfummeln. Den Luftfilterkasten würde ich am liebsten weglassen...aber dann muss ich mir für die Motorentlüftung noch etwas einfallen lassen...
Das Benzinkreuz habe ich noch hier rumliegen, es ist aber in einem schlechten Zustand (Anschlüsse eingerissen)
Die Benzinhähne waren bei der letzten Sichtprüfung frei. Aber das habe ich ja beim Vergaser auch schon gedacht.... Also schaue ich da auch nochmal hinein.
VG
David
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Re: Neuzugang V65 - Motor läuft nicht richtig
Du kannst den Ölabscheider der späteren Modelle hinterm Lenkkopf nachrüsten, wenn Du den Lufikasten weglässt. HD würde ich dann ca. +20 und Nadel ein Kerbe höher als original. Und mach Nadel und Zerstäuber neu - die verschleißen mechanisch und sind dann oft der Grund für ein "Loch" im mittleren Drehzahlbereich...
Moto Guzzi 850Le Mans
Moto Guzzi V75 4V NT(T)X Wüstenschiff
Moto Guzzi V35I Gespann mit Lario Motor, Kickstarter und Superelastik
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#gelöst: Neuzugang V65 - Motor läuft nicht richtig
Hallo Alle,
...schön, dass das Forum wieder online ist!
Ich wollte kurz Rückmeldung geben, das die Guzzi endlich läuft. Dem Motor hat es nicht gefallen, dass die Ansaugstrecke (also der Luftfilterkasten mit den Rohren bis zum Vergaser) nicht "ordentlich" genug montiert war. Zusätzlich waren auch die Anschlüsse für die Kurbelgehäuseentlüftung in einem schlechten Zustand...Ich habe dann den Rahmen vom Motor getrennt und Alles Neu gemacht und vernünftig abgedichtet. Danach lief das Mopped sofort einwandfrei....
Da ich aus der Autoecke mit Einspritzanlage komme, hatte ich diese Fehlerquelle scheinbar völlig unterschätzt....wieder etwas dazugelernt- Vergaser sind doch ein wenig anspruchsvoller als die moderne Technik.
Vielen Dank an Alle, die hier etwas gepostet haben...
David
...schön, dass das Forum wieder online ist!
Ich wollte kurz Rückmeldung geben, das die Guzzi endlich läuft. Dem Motor hat es nicht gefallen, dass die Ansaugstrecke (also der Luftfilterkasten mit den Rohren bis zum Vergaser) nicht "ordentlich" genug montiert war. Zusätzlich waren auch die Anschlüsse für die Kurbelgehäuseentlüftung in einem schlechten Zustand...Ich habe dann den Rahmen vom Motor getrennt und Alles Neu gemacht und vernünftig abgedichtet. Danach lief das Mopped sofort einwandfrei....
Da ich aus der Autoecke mit Einspritzanlage komme, hatte ich diese Fehlerquelle scheinbar völlig unterschätzt....wieder etwas dazugelernt- Vergaser sind doch ein wenig anspruchsvoller als die moderne Technik.
Vielen Dank an Alle, die hier etwas gepostet haben...
David
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Re: Neuzugang V65 - Motor läuft nicht richtig
Schön zu lesen, dass sie läuft. Viel Spass mit der Kleine.
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