Hi Christian. Ich habe ein paar Fotos von meiner gemacht, damit Du den Vergleich hast.
Die montierten Federbeine sind Ikon, also den Konis baugleich. Allerdings weiss ich nicht, welchem Koni Modell meine Ikon entsprechen. Das sind meine:
Der Abstand Schwinge-Unterzug ist links sehr wenig, aber vohanden. Rechts deutlich mehr. Bei den Bildern stand das Motorrad auf dem Hauptständer.
Wenn Du das hier schreibst:
Christian hat geschrieben: ↑25. Apr 2023, 09:36 Die Zwischenräume der Feder haben unterschiedliche Abstände links und rechts.
Erstmals schauen, ob die Federvorspannung beidseitig gleich ist (Sichtbar auf meinem Bilde: das Teil direkt unter der Feder mit vier "Stufen" am unteren Ende). Wie Martin schon schrieb, das hat erstmal keinen Einfluss darauf, ob die Schwinge auf dem Unterzug kommt wenn das Motorrad aufgebockt ist. Wenn die Dämpfer aber in dem Punkt unterschiedlich eingestellt sind, könnte man das eventuell am Feder bzw. den Abstand zwischen den Windungen den Federn sehen. Wenn diese Federvorspannung beidseitig gleich eingestellt ist, und die Federn dennoch unterschiedlich aussehen, dann müssen sie auch unterschiedlich sein. Es gibt nämlich keine andere Einstellung ausser die Federvorspannung, die den Federn irgendwie zusammendrücken könnte, dass sie unterschiedlich aussehen.
Wegen der Möglichkeit, dass der Unterzug links verbogen ist: dass müsstest Du eigentlich sehen können, sogar im montierten Zustand, würde ich vermuten. Die Unterzüge sind, ab dem Knick vorne vor dem Motor, gerade bis nach hinten. Falls der einer in einem Sturz verbogen worden ist, wäre der "falsche" Knick an bzw. direkt hinter der hinterste Schraube unten am Getriebe. Allerdings, wenn der Unterzug verbogen ist, dürfte es auch schwierig sein, den Auspuffendtopf spannungsfrei zu montieren, denn er wird auch zum Unterzug hin montiert.
Mir befestigt sich der Verdacht, dass deine Federbeine entweder nicht das sind, was sie sein sollten, dass die Koni Version die Du hast doch nicht passt, oder dass die Federn getauscht worden sind (evtl. sogar unterschiedliche L u. R. ).
Was Du tun könntest wäre, die Federbeine ausbauen und messen, ob die gleich lang sind, und wie lang.
Ob Du so weiter fahren kannst? Vorweg, ich habe keinerlei Ausbildung oder so in Mechanischen Dingern. Ich lese nur viel, und bau gerne mein Motorrad auseinander und wieder zusammen. Trotzdem, meine MEINUNG dazu: Ich denke nicht, dass Du einen Bruch der Schwinge riskierst, aber doch unschönen Macken an der Stelle wo Schwinge und Unterzug sich treffen. Diese Macke könnte, vielleicht, mit der Zeit dann doch bedenklich werden, wenn sie gross genug wird. Das weiss ich nicht, da ich viel zu Wenig über Materialeigenschaften, Ermüdungserscheinungen usw. weiss.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Schwinge unter der Fahrt den Unterzug treffen würde. Das kannst Du selber am besten einschätzen: setze Dich darauf, und lass jemand nach dem Abstand Schwinge-Unterzug schauen, oder setzt jemand anders darauf und schau selber nach. Wenn die Teil sich doch öfters treffen, solltest Du das schon beim Fahren eigentlich gemerkt haben. Auf dem Unterzug ist doch auch der Fahrerfussrasten montiert. Wenn die Schwinge dauernd dagegen haut, solltest Du das im Linken Fuss gespürt haben, denke ich.
Wenn die Schwinge unter der Fahrt doch den Unterzug treffen würde, ist es "nur" mit der Kraft den Federn, nicht etwa mit dem gesamten Gewicht des Motorrads samt Fahrer. Die Teile treffen sich ja beim Ausfedern, also im entlasteten Zustand.
Gut, genug jetzt. Das war schon lang genug.