Einbau der Hinterradschwinge
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Einbau der Hinterradschwinge
Hallo,
habe noch mal eine Frage.
Die Hinterradschwinge hatte ich nun ausgebaut, dann alle Verzahnungen von Kreuzgelenk bis Hinterradantriebsgehäuse gereinigt und neu gefettet.
Aber beim Einbau der Schwinge bin ich mir unsicher.
Auf der rechten Seite der Schwinge ist eine Distanzscheibe auf der linken nicht.
Mit den beiden Bolzen welche die Schwinge halten, kann man die Schwinge mehr rechts in Richtung Distanzscheibe oder mehr links justieren.
Und wie fest darf ich die Bolzen ziehen?
Wie mache ich es richtig????
Danke und Gruß
Fred
habe noch mal eine Frage.
Die Hinterradschwinge hatte ich nun ausgebaut, dann alle Verzahnungen von Kreuzgelenk bis Hinterradantriebsgehäuse gereinigt und neu gefettet.
Aber beim Einbau der Schwinge bin ich mir unsicher.
Auf der rechten Seite der Schwinge ist eine Distanzscheibe auf der linken nicht.
Mit den beiden Bolzen welche die Schwinge halten, kann man die Schwinge mehr rechts in Richtung Distanzscheibe oder mehr links justieren.
Und wie fest darf ich die Bolzen ziehen?
Wie mache ich es richtig????
Danke und Gruß
Fred
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Einbau der Hinterrradschwinge
War eben in der Garage nachsehen. Also ich habe für möglichst gleichen Abstand zwischen Schwingeninnenkante und Getriebegehäuse gesorgt und die Bolzen gleichmäßig hineingedreht. Wenn ein Bolzen im Lager fest sitzt, dreht er deutlich schwerer und zieht die Schwinge einseitig bevor er im Lager ganz fest sitzt.
Im Endeffekt stehen auch fast gleich viele Gewindegänge noch außen vor, um die verchromte Schutzkappe aufzuschrauben
(den Bolzen beim Aufschrauben der Schutzkappe gekontert halten).
Fürs nächste mal ausbauen einfach beim Zerlegen mitzählen, wieviele Umdrehungen bis zum losen Bolzen notwendig sind, und genau so wieder einbauen ( Hilft diesmal natürlich nicht weiter ).
Als Laie ist mir auch nie aufgefallen,ob der geringe mögliche Spurversatz auf die Fahreigenschaften merklichen Einfluß hat.
Im Endeffekt stehen auch fast gleich viele Gewindegänge noch außen vor, um die verchromte Schutzkappe aufzuschrauben
(den Bolzen beim Aufschrauben der Schutzkappe gekontert halten).
Fürs nächste mal ausbauen einfach beim Zerlegen mitzählen, wieviele Umdrehungen bis zum losen Bolzen notwendig sind, und genau so wieder einbauen ( Hilft diesmal natürlich nicht weiter ).
Als Laie ist mir auch nie aufgefallen,ob der geringe mögliche Spurversatz auf die Fahreigenschaften merklichen Einfluß hat.
- Martin
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Schwinge einstellen
Hallo Jungs,
hier nochmal wie es richtig geht (siehe auch Werkstatthandbuch)
unter den rechten Bolzen gehört die Distanzscheibe.
der rechte Bolzen wird nur angesetzt und dann wird der linke Bolzen reingedreht (am besten dabei immer die Schwinge hin und herschieben) bis kein Spiel mehr vorhanden ist.
Danach wird der rechte Bolzen eingedreht bis er an der Distanzscheibe anliegt.
Beim Eindrehen der beiden Bolzen unbedingt darauf achten, daß ihr die Schwinge nicht spreizt.
Nicht mit gewalt drehen.
Am Schluß werden dann die Bolzen mit den Muttern gekontert.
Alle Seitenangaben in Fahrtrichtung gesehen.
In der Regel stehen die beiden Bolzen NICHT gleich weit heraus.
Dies ist die Einstellweise bei den großen Modellen.
Gruß Martin
hier nochmal wie es richtig geht (siehe auch Werkstatthandbuch)
unter den rechten Bolzen gehört die Distanzscheibe.
der rechte Bolzen wird nur angesetzt und dann wird der linke Bolzen reingedreht (am besten dabei immer die Schwinge hin und herschieben) bis kein Spiel mehr vorhanden ist.
Danach wird der rechte Bolzen eingedreht bis er an der Distanzscheibe anliegt.
Beim Eindrehen der beiden Bolzen unbedingt darauf achten, daß ihr die Schwinge nicht spreizt.
Nicht mit gewalt drehen.
Am Schluß werden dann die Bolzen mit den Muttern gekontert.
Alle Seitenangaben in Fahrtrichtung gesehen.
In der Regel stehen die beiden Bolzen NICHT gleich weit heraus.
Dies ist die Einstellweise bei den großen Modellen.
Gruß Martin
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- Jimmy
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Re: Schwinge einstellen
kann man da ein 0.05mm Ventil-Plättchen verwenden ... oder ist das schon zu viel Spiel ?Martin hat geschrieben:Danach wird der rechte Bolzen eingedreht bis er an der Distanzscheibe anliegt.
... genau das ist meine Angst dabei.Martin hat geschrieben:Beim Eindrehen der beiden Bolzen unbedingt darauf achten, daß ihr die Schwinge nicht spreizt.
Nicht mit gewalt drehen.
kann man da einen Drehmoment Schlüssel verwenden ?
btw. mit welchem Drehmoment werden die Kontermuttern, auf den Bolzen, festgezogen ?
Gruss, Jimmy
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Re: Schwinge einstellen
Hi Jimmy. Wenn ich mich nicht täusche, ist die dahingehörige Scheibe 1.5mm. Ich habe sie vor ein Paar Wochen gemessen, und meine, diese Wert auch irgendwo gelesen zu haben, allerdings nicht im Werkstattbuch.Jimmy hat geschrieben:kann man da ein 0.05mm Ventil-Plättchen verwenden ... oder ist das schon zu viel Spiel ?Martin hat geschrieben:Danach wird der rechte Bolzen eingedreht bis er an der Distanzscheibe anliegt.
Dafür ist in meinem Buch ganz sicher kein Drehmomentwert angegeben. Ist auch nicht nötig. Es geht nür darum, das Spiel raus zu nehmen. Sobald Du kein seitwärts Spiel mehr feststellen kannst, ist schon gut.... genau das ist meine Angst dabei.Martin hat geschrieben:Beim Eindrehen der beiden Bolzen unbedingt darauf achten, daß ihr die Schwinge nicht spreizt.
Nicht mit gewalt drehen.
kann man da einen Drehmoment Schlüssel verwenden ?
Ich glaube, ich konnte diesen Wert auch nicht in meinem Buch finden. Bin mir aber nicht sicher...btw. mit welchem Drehmoment werden die Kontermuttern, auf den Bolzen, festgezogen ?
- Martin
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Re: Einbau der Hinterradschwinge
Drehmoment zum einstellen gibt es nicht.
Ist so wie audiomick geschrieben hat.
Kontermutter fest anziehen. die Kannst du nicht zu fest machen solange du keinen riesen hebel benutzt.
Ist so wie audiomick geschrieben hat.
Kontermutter fest anziehen. die Kannst du nicht zu fest machen solange du keinen riesen hebel benutzt.
- Jimmy
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Re: Einbau der Hinterradschwinge
hi,
da zum Getriebe Wechsel auch die Schwinge raus musste habe ich nun beim Zusammenbau genau darauf geachtet wie Karsten es gemacht hat :
Er hat die beiden Bolzen so lange gedreht bis beide "an-lagen" und gleich lang raus-guckten und dann mittels Schieblehre gemessen.
wenn nun eine Seite länger war wurde der Bolzen 1/4 - 1/2 Umdrehung geöffnet und auf der anderen Seite der Bolzen rein geschraubt bis der "an-lag" ... und dann wieder gemessen.
Die Scheibe auf der rechten Seite ist also nur ein "Hilfsmittel" für die Justierung die notwendig ist damit der Kardan stimmt.
da zum Getriebe Wechsel auch die Schwinge raus musste habe ich nun beim Zusammenbau genau darauf geachtet wie Karsten es gemacht hat :
Er hat die beiden Bolzen so lange gedreht bis beide "an-lagen" und gleich lang raus-guckten und dann mittels Schieblehre gemessen.
wenn nun eine Seite länger war wurde der Bolzen 1/4 - 1/2 Umdrehung geöffnet und auf der anderen Seite der Bolzen rein geschraubt bis der "an-lag" ... und dann wieder gemessen.
Die Scheibe auf der rechten Seite ist also nur ein "Hilfsmittel" für die Justierung die notwendig ist damit der Kardan stimmt.
Gruss, Jimmy
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Re: Einbau der Hinterradschwinge
Ja, genauso habe ich es verstanden. Ich denke, wenn man auf einem anderen Weg zur richtigen Einstellung käme, könnte man die Schiebe auch weglassen. Wenn ich das System richtig begriffen habe, sind es die Bolzen, die die Schwinge in der korrekte Position halten.Jimmy hat geschrieben: Die Scheibe auf der rechten Seite ist also nur ein "Hilfsmittel" für die Justierung die notwendig ist damit der Kardan stimmt.
Allerdings würde ich die Schiebe nicht weglassen. Ich finde die Prozedur mit der Schiebe sehr einfach und sinnvoll, und dass das System wie gedacht sehr schnell zur richtigen Ergebnis führt.
- Jimmy
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Re: Einbau der Hinterradschwinge
hi,
die Scheibe auf der rechten Seite sollte man NICHT weglassen !
jedoch ist immer noch etwas "Luft" vorhanden was man durch das messen mittels Schublehre feststellen kann.
wer es also ganz genau machen will kann jetzt noch ein wenig nachjustieren ( 1/4 - 1/2 Umdrehung )
die Scheibe auf der rechten Seite sollte man NICHT weglassen !
jedoch ist immer noch etwas "Luft" vorhanden was man durch das messen mittels Schublehre feststellen kann.
wer es also ganz genau machen will kann jetzt noch ein wenig nachjustieren ( 1/4 - 1/2 Umdrehung )
Gruss, Jimmy
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Re: Einbau der Hinterradschwinge
Nein, würde ich auch nicht. Das war mehr eine theoretische Überlegung, dass es auch ohne die Scheibe gehen würde, wenn man den Abstand richtig hinkriegt. Der Hersteller hat sich wohl was dabei gedacht, als er die Scheibe an der Stelle eingeplant hat...Jimmy hat geschrieben:die Scheibe auf der rechten Seite sollte man NICHT weglassen !
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