V65 mit dyna s läuft zu fett
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V65 mit dyna s läuft zu fett
Hallo!
Meine neuaufgebaute Lario mit 2V Motor kriege ich grad nicht eingestellt. Die Kerzen sind schwarz verrußt und beim gasgeben verschluckt sie sich (läuft sehr fett). Vorher war die original Kontaktzündung mit selbstgebauten Transistoren (zu Entlastung der Kontakte), hats aber ständig gehängt. Jetzt ist die Dyna S drin. Mit Kontaktzündung, wenn es nicht gehängt ist, lief sie besser.
Eingestellt habe ich es folgendermaßen:
Mit einem Mikrometer auf OT, dann mit einer Gradscheibe auf der Kurbelwelle 13 Grad zurückgedreht, die Zündung Grundplatte soweit gedreht, bis das Lämpchen ausging. Das gleiche mit dem linken Zylinder.
Luftfilter original Lario, Auspuffanlage genauso
Vergaser reagieren auf die Gemischschraube, Vergasernadel ist auf der zweite Rille von oben.
Chokekolben sind neu. Vergaser sind frisch gereinigt und neu bedüst.
Kompression 12bar
Was meint ihr??? Wo soll ich anfangen???
Meine neuaufgebaute Lario mit 2V Motor kriege ich grad nicht eingestellt. Die Kerzen sind schwarz verrußt und beim gasgeben verschluckt sie sich (läuft sehr fett). Vorher war die original Kontaktzündung mit selbstgebauten Transistoren (zu Entlastung der Kontakte), hats aber ständig gehängt. Jetzt ist die Dyna S drin. Mit Kontaktzündung, wenn es nicht gehängt ist, lief sie besser.
Eingestellt habe ich es folgendermaßen:
Mit einem Mikrometer auf OT, dann mit einer Gradscheibe auf der Kurbelwelle 13 Grad zurückgedreht, die Zündung Grundplatte soweit gedreht, bis das Lämpchen ausging. Das gleiche mit dem linken Zylinder.
Luftfilter original Lario, Auspuffanlage genauso
Vergaser reagieren auf die Gemischschraube, Vergasernadel ist auf der zweite Rille von oben.
Chokekolben sind neu. Vergaser sind frisch gereinigt und neu bedüst.
Kompression 12bar
Was meint ihr??? Wo soll ich anfangen???
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Re: V65 mit dyna s läuft zu fett
Mit Welchem genau? V65 oder was anders?
Und welcher Vergaser? Bedüsung?Luftfilter original Lario, Auspuffanlage genauso
Anleitung für's Zünudung Einstellen hier, Seite 125, Kapitel 16...mit einer Gradscheibe auf der Kurbelwelle 13 Grad zurückgedreht, die Zündung Grundplatte soweit gedreht, bis das Lämpchen ausging. Das gleiche mit dem linken Zylinder.
Daraus solltest Du entleitenn können, ob Du mit der Einstellung der Dyna richtig liegst.
https://www.guzzitek.org/d/ma_d/V35V50V ... 983(D).pdf
Allerdings würde ich irgendwas mit den Vergasern eher vermuten, wenn der Motor zu fett ist.
Zuletzt geändert von audiomick am 18. Aug 2021, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: V65 mit dyna s läuft zu fett
V65 Motor. 30er delorto
Diffusor 30
Gasschieber 40
Zerstäuber 268T
Hauptdüse 110
Leerlaufdüse 40
Starterdüse 60
Nadel X8 (2. Einschnitt)
Schwimmer 11 gr
Nach dem Buch kann ich nicht vorgehen, da auf dem Starterkranz keine Markierungen vorhanden sind.
Grüße
Diffusor 30
Gasschieber 40
Zerstäuber 268T
Hauptdüse 110
Leerlaufdüse 40
Starterdüse 60
Nadel X8 (2. Einschnitt)
Schwimmer 11 gr
Nach dem Buch kann ich nicht vorgehen, da auf dem Starterkranz keine Markierungen vorhanden sind.
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Re: V65 mit dyna s läuft zu fett
Diesen Beitrag habe ich selber wieder entfernt. Ich hatte meinen Beitrag oben versehentlich zitiert anstatt editiert.
Zuletzt geändert von audiomick am 18. Aug 2021, 00:28, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: V65 mit dyna s läuft zu fett
Beim Einstellen der Zündung immer in Laufrichtung des Motors drehen, nie zurück.
Grüße aus Lörzweiler, Nils
- Martin
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Re: V65 mit dyna s läuft zu fett
V65 2-Ventil hat 105er Hauptdüsen
statische Vorzündung sind nicht 13 sondern 10 Grad.
wie weit sind die Gemischschrauben offen?
bei der dyna S sollte man außerdem beachten, daß man unter die Platte des linken Pickups noch wärmeleitpaste aufbringt sonst brennt der bald durch.
Da sind die Amis oft schlampig
statische Vorzündung sind nicht 13 sondern 10 Grad.
wie weit sind die Gemischschrauben offen?
bei der dyna S sollte man außerdem beachten, daß man unter die Platte des linken Pickups noch wärmeleitpaste aufbringt sonst brennt der bald durch.
Da sind die Amis oft schlampig
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Re: V65 mit dyna s läuft zu fett
Hallo!
Hallo, Martin!
Mach die Düse soviel aus?
Mit der Zündung bin ich grad am kämpfen, da, wie gesagt, keine Markierungen auf der Schwungscheibe vorhanden sind.
Jetzt habe ich noch gesehen, dass sie 7 Grad (laut WHB) statisch hat.
Habs mit 7 schon gestern probiert, läuft sie noch schlechter. Wenn die Kiste warm ist geht sie beim Gasgeben sofort aus. Gemischschrauben waren ca 1 Umdrehung offen. Jetzt habe ich sie wieder auf 1,5
Danke für den Tip!
Hallo, Martin!
Mach die Düse soviel aus?
Mit der Zündung bin ich grad am kämpfen, da, wie gesagt, keine Markierungen auf der Schwungscheibe vorhanden sind.
Jetzt habe ich noch gesehen, dass sie 7 Grad (laut WHB) statisch hat.
Habs mit 7 schon gestern probiert, läuft sie noch schlechter. Wenn die Kiste warm ist geht sie beim Gasgeben sofort aus. Gemischschrauben waren ca 1 Umdrehung offen. Jetzt habe ich sie wieder auf 1,5
Danke für den Tip!
- Martin
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Re: V65 mit dyna s läuft zu fett
wenn sie mit 7° schlecht läuft, dann machst du irgendetwas falsch.
nach deinen Beschreibungen ist es aber i.O.
vielleicht doch mal nen Profi dran lassen
gruß martin
nach deinen Beschreibungen ist es aber i.O.
vielleicht doch mal nen Profi dran lassen
gruß martin
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Re: V65 mit dyna s läuft zu fett
Komisch, dass sie mit Kontaktzündung viel besser lief, bis ein Kontakt angefangen hat zu hängen.
So schnell gebe ich nicht auf
So schnell gebe ich nicht auf
- Martin
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Re: V65 mit dyna s läuft zu fett
bin gespannt was es am schluß ist.
normalerweise laufen die motoren auch mit einer falsch eingestellten zündung.
letzt hatte ich eine maschine mit falsch montiertem gasschieber/düsennadel.
wußte nicht daß das geht.... aber es gibt wohl nichts was es nicht gibt.
Schwimmer richtig eingestellt?
normalerweise laufen die motoren auch mit einer falsch eingestellten zündung.
letzt hatte ich eine maschine mit falsch montiertem gasschieber/düsennadel.
wußte nicht daß das geht.... aber es gibt wohl nichts was es nicht gibt.
Schwimmer richtig eingestellt?
- Jimmy
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Re: V65 mit dyna s läuft zu fett
hi.
also drehe die Dyna mal 1-2° in die andere Richtung
---
den OT "am OT" zu messen ist schwierig und "ungenau" ...
vielmehr sollte man am "Anstieg"*** bzw. "Abstieg" bei "gleicher Strecke" messen und die "Mitte" ist der OT +- 0.5°
p.s. 1 "Zahn" = 3.75° bei 96 Zähnen (kleine Modelle) bzw. 4° bei 90 Zähnen (grosse Modelle)
---
Frage : hattest du eine v65 wo du nun den Lario Motor umgebaut hast ?
Was für einen Krümmer / Auspuff hast du dran ?
wenn du die Zündung in 7° Richtung verstellt hast und die schlechter läuft würde ich "das Gegenteil" versuchen
also drehe die Dyna mal 1-2° in die andere Richtung
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den OT "am OT" zu messen ist schwierig und "ungenau" ...
vielmehr sollte man am "Anstieg"*** bzw. "Abstieg" bei "gleicher Strecke" messen und die "Mitte" ist der OT +- 0.5°
p.s. 1 "Zahn" = 3.75° bei 96 Zähnen (kleine Modelle) bzw. 4° bei 90 Zähnen (grosse Modelle)
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Frage : hattest du eine v65 wo du nun den Lario Motor umgebaut hast ?
Was für einen Krümmer / Auspuff hast du dran ?
Gruss, Jimmy
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Re: V65 mit dyna s läuft zu fett
Hallo!
Jetzt habe ich beide Vergaser ausgebaut und sehr penibel demontiert und wider zusammengebaut. Neue 105er HD, neue Nadel, Zerstäuber und neue Chokekolben. Schwimmerstand kontrolliert, alles i.O
Hat sich nichts geändert.
Springt sofort an, läuft im Leerlauf sehr gut, aber viel zu fett.
Ich bin dann 30min noch gefahren- fährt sich gut, nach dem Fahrt habe ich die Zündkerzen ausgebaut und die waren hellbraun.
Wie gesagt, das Problem ist, wenn ich aus dem Leerlauf Gas gebe, verschluckt sie sich, geht fast aus. Wenn ich aber mit Gefühl ganz langsam aufdrehe, dann gehts.
Grüße
P.S. es ist eine Lario mit dem V65 Motor (aus einer V65SP)
Jetzt habe ich beide Vergaser ausgebaut und sehr penibel demontiert und wider zusammengebaut. Neue 105er HD, neue Nadel, Zerstäuber und neue Chokekolben. Schwimmerstand kontrolliert, alles i.O
Hat sich nichts geändert.
Springt sofort an, läuft im Leerlauf sehr gut, aber viel zu fett.
Ich bin dann 30min noch gefahren- fährt sich gut, nach dem Fahrt habe ich die Zündkerzen ausgebaut und die waren hellbraun.
Wie gesagt, das Problem ist, wenn ich aus dem Leerlauf Gas gebe, verschluckt sie sich, geht fast aus. Wenn ich aber mit Gefühl ganz langsam aufdrehe, dann gehts.
Grüße
P.S. es ist eine Lario mit dem V65 Motor (aus einer V65SP)
- Martin
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Re: V65 mit dyna s läuft zu fett
wenn die kerzen hellbraun sind, dann verbrennt die maschine Öl.
das mit der gasannahme hängt mit der gemischeinstellung zusammen , stell das gemisch sauber ein.
was für eine leerlaufdrehzahl hast du?
das mit der gasannahme hängt mit der gemischeinstellung zusammen , stell das gemisch sauber ein.
was für eine leerlaufdrehzahl hast du?
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Re: V65 mit dyna s läuft zu fett
Hallo!
Das Gemisch habe jetzt noch mal sehr genau eingestellt.
Leerlauf liegt bei 1150
Bin jetzt noch länger gefahren. Fährt sich klasse: nimmt sauber Gas an, dreht sauber hoch. Nach dem Fahrt sahen die Kerzen so aus.
Im Stand läuft sie trotzdem viel zu fett. Oder vielleicht bin ich viel zu genau?
Wenn sie eine Weile im Stand läuft, sieht die komplette Kerze, so wie das Gewindeende von der Kerze auf dem Bild, aus.
Grüße
Das Gemisch habe jetzt noch mal sehr genau eingestellt.
Leerlauf liegt bei 1150
Bin jetzt noch länger gefahren. Fährt sich klasse: nimmt sauber Gas an, dreht sauber hoch. Nach dem Fahrt sahen die Kerzen so aus.
Im Stand läuft sie trotzdem viel zu fett. Oder vielleicht bin ich viel zu genau?
Wenn sie eine Weile im Stand läuft, sieht die komplette Kerze, so wie das Gewindeende von der Kerze auf dem Bild, aus.
Grüße
- Martin
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Re: V65 mit dyna s läuft zu fett
das hört sich an, als ob der kraftstoffstand steigt im stand.
Vergaserentlüftung auch richtig sauber?
zur not mal nen 2. vergasersatz testen.
aber wenn sie sonst gut läuft und im stand nicht ausgeht, ist es auch nicht so dramatisch.
Vergaserentlüftung auch richtig sauber?
zur not mal nen 2. vergasersatz testen.
aber wenn sie sonst gut läuft und im stand nicht ausgeht, ist es auch nicht so dramatisch.
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