V7 I-Kupplung an Nevada von 1997
Verfasst: 29. Aug 2018, 12:02
Moin
Meine Frau fährt eine Nevada von 97 mit der typisch schwergängigen Kupplung (hatte schon meine V65TT). Der Umbau auf Mecdraulic hydraulische Betätigung war hilfreich, physikalische Gesetze lassen sich damit aber nicht umgehen (weniger Betätigungskraft = weniger Hub an der Kupplung bei gleichem Hub am Hebel) - die Einstellung der Kuplungs-Druckstange ist ein Kompromiss, der Leerweg muss auf 0 reduziert werden.
Wenn ich mir die V7 Classic im Laden ansehe stelle ich fest, dass die baugleiche Kupplungsausführung bedeutend weniger Kraft benötigt als die alten Modelle. Da alles andere sichtbare gleich ist, vermute ich, dass die Feder in der Kupplung anders gestaltet wurde. Laut Teilekatalog ist die alte Kupplung (27080160) nicht mehr lieferbar und durch 32080310 von den neueren V7 Modellen ersetzt.
Nun die Frage: Wenn ich die neue V7 Kupplung in die Nevada einbaue, sinkt dann die Betätigungskraft für die Kupplung auf ein frauenfreundliches Niveau? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Mein Guzzi-Händler meint, dass man ja bei Guzzi nie wissen kann ob die Teile 100%ig austauschbar sind - meine Erfahrungen mit der 850T3 sind da eher anders - kein anderer Hersteller ändert über die Jahre weniger als Guzzi. Motorteile neuerer Maschinen passen oft auch an die älteren Motoren.
Viele Grüße
x8cr16
Meine Frau fährt eine Nevada von 97 mit der typisch schwergängigen Kupplung (hatte schon meine V65TT). Der Umbau auf Mecdraulic hydraulische Betätigung war hilfreich, physikalische Gesetze lassen sich damit aber nicht umgehen (weniger Betätigungskraft = weniger Hub an der Kupplung bei gleichem Hub am Hebel) - die Einstellung der Kuplungs-Druckstange ist ein Kompromiss, der Leerweg muss auf 0 reduziert werden.
Wenn ich mir die V7 Classic im Laden ansehe stelle ich fest, dass die baugleiche Kupplungsausführung bedeutend weniger Kraft benötigt als die alten Modelle. Da alles andere sichtbare gleich ist, vermute ich, dass die Feder in der Kupplung anders gestaltet wurde. Laut Teilekatalog ist die alte Kupplung (27080160) nicht mehr lieferbar und durch 32080310 von den neueren V7 Modellen ersetzt.
Nun die Frage: Wenn ich die neue V7 Kupplung in die Nevada einbaue, sinkt dann die Betätigungskraft für die Kupplung auf ein frauenfreundliches Niveau? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Mein Guzzi-Händler meint, dass man ja bei Guzzi nie wissen kann ob die Teile 100%ig austauschbar sind - meine Erfahrungen mit der 850T3 sind da eher anders - kein anderer Hersteller ändert über die Jahre weniger als Guzzi. Motorteile neuerer Maschinen passen oft auch an die älteren Motoren.
Viele Grüße
x8cr16