Bundmutter vorgelege
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Bundmutter vorgelege
Moin,
mal ne frage an martin und auch evtl alle anderen die sich damit schon beschaeftigt haben.
Um die bundmutter am vorlege abzubekommen um die lager auf der vorgelegewelle und den simmering im kupplungsgehaeusedeckel zu wechseln. Wie geht ihr da vor?
das werkzeug mit der nr 19907100 als gegenhalter für die mutter steht mir nicht zur verfuegung. Ich hab mir 19905400 (dieser nutenschlüssel) selbst gebaut, funzt auch soweit.
Habt ihr euch diese komische scheibe zum gegenhalten der mutter selbst gebaut? Wenn ja, kann mal jemand zeigen wie die von hinten ausschaut, oder reicht einfach ne metallplatte die man von der breite so anpasst, dass sie genau zwischen den beiden stegen des kupplungsgehaeuses sitzt, und außerdem noch an passender stelle ne sechskantöffnung in SW27?
Bin da echt dankbar für tipps, beiß mir da naemlich im moment ein wenig die zaehne dran aus.
Grueße
Marius
mal ne frage an martin und auch evtl alle anderen die sich damit schon beschaeftigt haben.
Um die bundmutter am vorlege abzubekommen um die lager auf der vorgelegewelle und den simmering im kupplungsgehaeusedeckel zu wechseln. Wie geht ihr da vor?
das werkzeug mit der nr 19907100 als gegenhalter für die mutter steht mir nicht zur verfuegung. Ich hab mir 19905400 (dieser nutenschlüssel) selbst gebaut, funzt auch soweit.
Habt ihr euch diese komische scheibe zum gegenhalten der mutter selbst gebaut? Wenn ja, kann mal jemand zeigen wie die von hinten ausschaut, oder reicht einfach ne metallplatte die man von der breite so anpasst, dass sie genau zwischen den beiden stegen des kupplungsgehaeuses sitzt, und außerdem noch an passender stelle ne sechskantöffnung in SW27?
Bin da echt dankbar für tipps, beiß mir da naemlich im moment ein wenig die zaehne dran aus.
Grueße
Marius
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Hallo Markus
ich habe aus einem Stück Eisen mir nur 2 seiten ausgefrässt, hat bis jetzt
immer gut geklappt....
werde mir bei gelegenheit noch was besseres bauen....eben den 6 kant
und genau wie du schon erwähnt hast sollte sich das stück zwischen den
Rippen genau reinpassen
Frage.....was machst du schon wieder.....eigentlich solltest du Fahren und
nicht ständig rumschrauben....
Gruß Franz
ich habe aus einem Stück Eisen mir nur 2 seiten ausgefrässt, hat bis jetzt
immer gut geklappt....
werde mir bei gelegenheit noch was besseres bauen....eben den 6 kant
und genau wie du schon erwähnt hast sollte sich das stück zwischen den
Rippen genau reinpassen
Frage.....was machst du schon wieder.....eigentlich solltest du Fahren und
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Gruß Franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
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Bin auch ne ganze zeit gefahren, aber das getriebe hat in allen gaengen gehault. Also tausch ich mal lieber die lager vom vorgelege. Also nen bissl heulen lass ich durchgehen, aber das war mir zu laut. Außerdem ist das ja fix gemacht die guzzi auseinandernehmen und wieder zusammensetzen.
Im übrigen hab ich mir inzwischen nen etwas anderes werkzeug gebastelt. Ne 27 nuss oben aufgesaegt, nen langen gekroepften hebel angeschweißt. Muss heute noch ausprobiert werden. Ist aber vom prinzip her wie der neue gegenhalter für die mutter Die teile dafür hatte ich halt noch liegen, ne stabile metallplatte für sowas nicht.
Das werkzeug muss heute nur noch getestet werden. Evtl gibs dann mal nen bild von beiden zusammen, wenns denn gut funzt.
Im übrigen hab ich mir inzwischen nen etwas anderes werkzeug gebastelt. Ne 27 nuss oben aufgesaegt, nen langen gekroepften hebel angeschweißt. Muss heute noch ausprobiert werden. Ist aber vom prinzip her wie der neue gegenhalter für die mutter Die teile dafür hatte ich halt noch liegen, ne stabile metallplatte für sowas nicht.
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Hallo Marius
ich hatte eins mit 7 mm, warscheilich würde 4 mm auch reichen....
Kommt aber viel auf die Härtung an.....
Nur als Beispiel, habe mir einen neuen Büro Stuhl zugelegt, hat sich jede
woche 2 mal verzogen, obwohl das gestammpfte Eisen eigentlich dick
genug ist, halt weich wie Butter....
habe das Teil jetzt neu geschweisst, hällt schon 3 Wochen...
Hab dem Verkäufer gesagt er soll ein Schild dranhängen.....
Achtung....geeignet nur für Kinder bis 30 KG
Der Alte war 15 Jahre alt ,nur der Bezug hatte einige Löcher, aber es ist
schon traurig was heutzutage so alles verkauft wird....
Faule Gummiteile von Agostini (vergasermuffen)
Innnen verrosteter Kardanantrieb von Stucchi (bei 5000 km stand ich fest)
zu kurze Gaszüge von Valassi (sonntag morgen am Plökelpass ) nach dem Tausch lief die Maschine mit 3000 Ud/m (obwohl ich die Richtigen bestellt habe)
Oder das Pech ist auf meiner Seite
Gruß Franz
ich hatte eins mit 7 mm, warscheilich würde 4 mm auch reichen....
Kommt aber viel auf die Härtung an.....
Nur als Beispiel, habe mir einen neuen Büro Stuhl zugelegt, hat sich jede
woche 2 mal verzogen, obwohl das gestammpfte Eisen eigentlich dick
genug ist, halt weich wie Butter....
habe das Teil jetzt neu geschweisst, hällt schon 3 Wochen...
Hab dem Verkäufer gesagt er soll ein Schild dranhängen.....
Achtung....geeignet nur für Kinder bis 30 KG
Der Alte war 15 Jahre alt ,nur der Bezug hatte einige Löcher, aber es ist
schon traurig was heutzutage so alles verkauft wird....
Faule Gummiteile von Agostini (vergasermuffen)
Innnen verrosteter Kardanantrieb von Stucchi (bei 5000 km stand ich fest)
zu kurze Gaszüge von Valassi (sonntag morgen am Plökelpass ) nach dem Tausch lief die Maschine mit 3000 Ud/m (obwohl ich die Richtigen bestellt habe)
Oder das Pech ist auf meiner Seite
Gruß Franz
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So ich hab mir nun auch was gebaut was zu halten scheint. Hab ausm baumarkt nen dicken winkel genommen, den inner mitte getrennt, dann dort mittig also so das es auf die bundmutter passt ein streifen durchgeflext, aber nicht in der groeße der bundmutter, sondern im außendurchmesser so groß das ein 27 rohrschlüssel reinpasst, den ich vorher auf passende laenge gekuerzt hab. Das ganze hab ich verschweißt, scheint zu halten. Problem ist nun wohl eher das ich es einfach nicht schaffe die mutter aufzukriegen. Den eingedellten bund hab ich schon aufgebogen. Gehst du da mit nem riesen hebel dran? Oder machst du das extrem heiss? Nervige sache.
Gummiteile scheine ich, seit ich sie bei martin bestellt habe mal was haltbares bekommen zu haben. die teile von SD waren immer der horror.
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Den eingedellten bund hab ich schon aufgebogen. Gehst du da mit nem riesen hebel dran? Oder machst du das extrem heiss? Nervige sache.
Hallo
Nein, ich schalte vorherimmer mein Hirn ein >>>>> Grins <<<<<
nee, du hättest schon bevor du hier gepostest hast, mit gutem Rostlöser einsprühen sollen.....das wirkt ware Wunder...
hatte vor kurzen die Schrauben von den Halbachsen (Peugeot 106 ) mit einem langen zusatzhelbel nicht aufbekommen.....
am Nächsten tag kam mir als hätte da jemand über Nacht Gedreht so leicht gingen die auf....
Erwärmen kann schon auch helfen, nur musst du dann eventuell die O Ringe und Lager wechseln, da das Fett innen sich auflöst
Die Idee mit dem Schlüssel einbauen ist gut, werd ich wohl auch so machen, denn meine Drehkenntnisse sind nicht schlecht, aber mit der Fräsmaschine habe ich fast nur Schrott produziert und kaputte fräser, bis ich da einen brauchbaren 6 kant hinbekomme...bin ich zu alt (zudem kosten mir die Fräser locker das 3 fache, was so ein schlüssel heute noch kostet...wichtig ist nur einen 6 Kant noch zu finden, die meisten sind heute 12 kant......obwohl das mehr als überflüssig ist, reduziert die halbarkeit drastisch......und mit einer Rastsche brauche ich keinen 12 Kant
Gruß Franz
Hallo
Nein, ich schalte vorherimmer mein Hirn ein >>>>> Grins <<<<<
nee, du hättest schon bevor du hier gepostest hast, mit gutem Rostlöser einsprühen sollen.....das wirkt ware Wunder...
hatte vor kurzen die Schrauben von den Halbachsen (Peugeot 106 ) mit einem langen zusatzhelbel nicht aufbekommen.....
am Nächsten tag kam mir als hätte da jemand über Nacht Gedreht so leicht gingen die auf....
Erwärmen kann schon auch helfen, nur musst du dann eventuell die O Ringe und Lager wechseln, da das Fett innen sich auflöst
Die Idee mit dem Schlüssel einbauen ist gut, werd ich wohl auch so machen, denn meine Drehkenntnisse sind nicht schlecht, aber mit der Fräsmaschine habe ich fast nur Schrott produziert und kaputte fräser, bis ich da einen brauchbaren 6 kant hinbekomme...bin ich zu alt (zudem kosten mir die Fräser locker das 3 fache, was so ein schlüssel heute noch kostet...wichtig ist nur einen 6 Kant noch zu finden, die meisten sind heute 12 kant......obwohl das mehr als überflüssig ist, reduziert die halbarkeit drastisch......und mit einer Rastsche brauche ich keinen 12 Kant
Gruß Franz
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Jo, darum hab ich nen einfachen rohrschlüssel genommen den ich noch rumliegen hatte
Ich kann nur flexen und schweißen. Da ich mit der flex unmoeglich das passende 6 kant loch produzieren konnte, blieb das so als einzige moeglichkeit
Mhh jo mit rostloeser hab ichs gestern getraenkt, mal gucken obs heute aufgeht. Wenn nicht, weiß ich auch nimmer weiter
Ich kann nur flexen und schweißen. Da ich mit der flex unmoeglich das passende 6 kant loch produzieren konnte, blieb das so als einzige moeglichkeit
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