Martin hat geschrieben:Bei Montage der 500er Zylinder sind es 435ccm
Dann hätte man aber weniger Verdichtung, oder? Der V35 Motor hat doch einen kürzeren Hub als die V50, also müsste das verbleibenden Volumen am höchsten Punkt der Zylinderweg mit V35 Kurbelwelle und Pleuel, und V50 Zylinder, grösser sein, als im V50 Motor. Dazu ist der Hubraum auch noch weniger, also muss das Verdichtungsverhältniss niedriger sein. Oder habe ich mir das falsch zusammengedacht?
rbcn hat geschrieben:... welche Teile genau gebraucht werden, wer die Zylinder hergestellt hat, etc etc. Sind es einfach die der V50?
Vermutlich nicht.
Ich habe auch einige Recherchen in der Richtung gemacht, da ich eine V35 Imola im Aufbau habe. Siehe hier
http://www.guzziepiu.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=690
Die Zylinder von der V50 haben 74mm Durchmesser (V35 66mm.), also sind sie es definitiv nicht. Die V65 hat 80 mm Kolben, aber die sind's wohl auch nicht. Die Kolbenbolzen sind mit 20mm grösser als die 18mm Bolzen in der V35, und, soweit ich anhand der Bilder in dem Werkstattbuch feststellen kann, ist der V65 Kolben auch höher als der von der V35.
Übrigens, 508cc wäre mit der Kubelwelle und Pleuel der V35. Formula zum berechnen hier
http://en.wikipedia.org/wiki/Engine_displacement
Bore= Bohrung (Durchmesser)
Stroke= Hub
Displacement= Hubraum
Die Gedanke, die V35 Zylinder aufbohren und neu beschichten zu lassen hatte ich auch. Kolben kann man, sagt die Internetsuche, hier und da fertigen lassen, und Nigasil beschichten auch. Allerdings glaube ich nicht, daß aufbohren so einfach wäre. Mir scheint, daß das untere Teil am V35 Zylinder, wo es in das Kurbelwellengehäuse hinein ragt, zuwenig Wandstärke hat. Das auch nur anhand der Bilder in dem Werkstattbuch, aber dieses Teil ist an den V65 Zylinder (wie gesagt, haben sie ja eine 80 mm Bohrung) wesentlich breiter. Ausserdem dürfte eine solches Unterfangen ziemlich teuer sein...
Ich glaube, der Hersteller, oder einer Hersteller, der solche Zylindersätze gemacht hat, ist Gilardoni.
http://www.gilcil.it/
Soweit ich feststellen konnte, war das auch der Originalhersteller von den V35 Zylinder und Kolben. Ich könnte mich da aber täuschen. Die Website ist ja nicht sehr hilfreich, und hat sich in den letzten 3 Monaten oder so auch nicht geändert.
Bei MTS-Ricambi gibt's auf der Website einen Eintrag für ein Zylindersatz, ich glaube eben von Gilardoni
http://www.mts-ricambi.de/html/MTS%20Ka ... #_Zylinder
allerdings haben sie auf meine Anfrage mir geschrieben, der Satz sei momentan nicht lieferbar. Es hiess, der Satz würde irgendwann wieder verfügbar sein, sie konnten aber nicht sagen wann. Der Herr hat auch angeboten, ein Bisschen herumzufragen, ob einer seinen Lieferanten vielleicht noch ein Satz auf Lager hat, hat sich aber nicht mehr gemeldet. Ich habe nicht nochmal nachgehackt, da es mir nicht pressiert, glaube aber, daß die Chancen in der Richtung gering sind.
Mir hat Martin auch empfohlen, einfach einen V50 motor zu nehmen. Sicherlich einen guten Rat, und vielleicht mache ich letzenendes auch das. Die übergrossen Kolben würden mich trotzdem interessieren. Es wäre dann ein Motor mit etwas kürzeren Hub im Vergleich zu dem V50 Motor, ein (fast) Unikat, und würde mein Basteltrieb befriedigen. Das alles hat aber nichts mit Vernunft zu tun.
Also, falls Du noch was treffendes entdecken solltest, würde ich es gerne erfahren.