V50 startet nicht
- Thommy
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V50 startet nicht
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Bin vorgestern mit der V50, die ich bei Martin gekauft habe und die auch die letzten 3000 km super gelaufen ist, gefahren, hab sie kurz abgestellt und wollte dann wieder starten.
Sie hat einmal kurz gedreht, aber dann nichts ging mehr.
Nochmal Startknopf gedrückt, kein Mucks, keine Kontrollleuchten, kein Licht
Bei den Sicherungen war eine durchgebrannt, die für Anzeiger (gen-oil-n), Fernlicht mit Anzeiger und Abblendlicht
Die hab ich dann mit einer 16Ampere Sicherung (es war ne 8er drin) ersetzt.
Trotzdem kein Mucks. Die Sicherung war noch okay.
Wenn ich jetzt den Schlüssel auf Position 1 bringe, brennt keine Kontrollleuchte und auch kein Licht (das bei mir immer gleich mit anging).
Wenn ich den Schlüssel auf Position 2 drehe (Parklichtposition) gehen die Kontrollleuchten Batterie, Parklicht und Neutralstellung Getriebe.
Aber das Parklicht an sich brennt nicht!
Messung vom Minuspol zu den 4 Sicherungen (direkt auf dem Sicherungsdraht gemessen).
Schlüssel auf Off, bei allen vieren 0,01 Volt
Schlüssel auf 1, an der ersten Sicherung (Sicherung Nummer 4 laut Werkstatthandbuch) 12,02 Volt , an den anderen jeweils 11,94 Volt
Schlüssel auf 2 (park), an der ersten Sicherung 12,57 Volt, an den anderen jeweils 6,27 Volt
Zu dem Schloß wollte ich noch sagen, dass da ein Hondaschloß verbaut ist.
Kennt jemand dieses Problem und kann helfen?
ich habe folgendes Problem:
Bin vorgestern mit der V50, die ich bei Martin gekauft habe und die auch die letzten 3000 km super gelaufen ist, gefahren, hab sie kurz abgestellt und wollte dann wieder starten.
Sie hat einmal kurz gedreht, aber dann nichts ging mehr.
Nochmal Startknopf gedrückt, kein Mucks, keine Kontrollleuchten, kein Licht
Bei den Sicherungen war eine durchgebrannt, die für Anzeiger (gen-oil-n), Fernlicht mit Anzeiger und Abblendlicht
Die hab ich dann mit einer 16Ampere Sicherung (es war ne 8er drin) ersetzt.
Trotzdem kein Mucks. Die Sicherung war noch okay.
Wenn ich jetzt den Schlüssel auf Position 1 bringe, brennt keine Kontrollleuchte und auch kein Licht (das bei mir immer gleich mit anging).
Wenn ich den Schlüssel auf Position 2 drehe (Parklichtposition) gehen die Kontrollleuchten Batterie, Parklicht und Neutralstellung Getriebe.
Aber das Parklicht an sich brennt nicht!
Messung vom Minuspol zu den 4 Sicherungen (direkt auf dem Sicherungsdraht gemessen).
Schlüssel auf Off, bei allen vieren 0,01 Volt
Schlüssel auf 1, an der ersten Sicherung (Sicherung Nummer 4 laut Werkstatthandbuch) 12,02 Volt , an den anderen jeweils 11,94 Volt
Schlüssel auf 2 (park), an der ersten Sicherung 12,57 Volt, an den anderen jeweils 6,27 Volt
Zu dem Schloß wollte ich noch sagen, dass da ein Hondaschloß verbaut ist.
Kennt jemand dieses Problem und kann helfen?
- Martin
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Re: V50 startet nicht
hast schon nach dem Verbindungsstecker unter dem Tank geschaut?
oft geht zwar ein wenig strom noch über die Kontakte aber für Leistung reicht es nicht.
da kann man mit einem zusätzlichen Relais abhelfen oder aber die rote und braune leitung ausschleifen.
Gruß Martin
oft geht zwar ein wenig strom noch über die Kontakte aber für Leistung reicht es nicht.
da kann man mit einem zusätzlichen Relais abhelfen oder aber die rote und braune leitung ausschleifen.
Gruß Martin
- Thommy
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Re: V50 startet nicht
Ja, der Verbindungsstecker ist fest.
Was ich noch bemerkt habe, bei Stellung 1 des Zündschlüssels geht die Hupe auch nicht, und bei Stellung "Parken"
nur ganz schwach, ist eher ein Stöhnen.
Guten Rutsch Freunde, bald ist es soweit.
Was ich noch bemerkt habe, bei Stellung 1 des Zündschlüssels geht die Hupe auch nicht, und bei Stellung "Parken"
nur ganz schwach, ist eher ein Stöhnen.
Guten Rutsch Freunde, bald ist es soweit.
- Martin
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Re: V50 startet nicht
Den Stecker unter dem Tank mal auseinandergezogen und die Kontakte angeschaut?
oft sind die Kontakte vom dicken braunen und roten kabel stark korrodiert
Da nutzt es nichts wenn der Stecker fest sitzt.
oft sind die Kontakte vom dicken braunen und roten kabel stark korrodiert
Da nutzt es nichts wenn der Stecker fest sitzt.
- Thommy
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- Thommy
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Re: V50 startet nicht
oder hab ich was übersehen?
- Martin
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Re: V50 startet nicht
die 3 Kabelbaumstecker ganz herausgenommen?
der rechte vom Starterschalter ist 4 Polig
der linke vom Lichtschalter ist 12 Polig
und der Hauptkabelbaum zum Instrumentenbrett und Zündschloß ist 15 Polig.
Dieser ist auch der kritische Stecker. Hier das dicke braune und rote Kabel kontrollieren
Am besten den Kabeln von oben folgen dann findest du sie. (liegen meist unter dem oberen Rahmenrohr.
noch etwas zum messen. Deine Messung von Batterie - zu den Sicherungen zeigt nur wieviel Spannung anliegt und nicht wieviel verloren geht.
messe besser von Batterie + zu den Sicherungen wenn die Leitung in Ordnung ist wird 0 V verlust angezeigt.
Wenn der Wert größer 0,5V ist dann stimmt was nicht.
du kannst auch ein weiteres Kabel anschließen um das Zündschloß zu brücken.
von Batterie + zum Sicherungskasten in der Leiste wo nur 2 Kabel stecken etwa in die mitte Stecken.
dann muß die Stromversorgung für alle Verbraucher da sein.
wenn das funktioniert, kann man das Kabel auch über ein relais steuern.
der rechte vom Starterschalter ist 4 Polig
der linke vom Lichtschalter ist 12 Polig
und der Hauptkabelbaum zum Instrumentenbrett und Zündschloß ist 15 Polig.
Dieser ist auch der kritische Stecker. Hier das dicke braune und rote Kabel kontrollieren
Am besten den Kabeln von oben folgen dann findest du sie. (liegen meist unter dem oberen Rahmenrohr.
noch etwas zum messen. Deine Messung von Batterie - zu den Sicherungen zeigt nur wieviel Spannung anliegt und nicht wieviel verloren geht.
messe besser von Batterie + zu den Sicherungen wenn die Leitung in Ordnung ist wird 0 V verlust angezeigt.
Wenn der Wert größer 0,5V ist dann stimmt was nicht.
du kannst auch ein weiteres Kabel anschließen um das Zündschloß zu brücken.
von Batterie + zum Sicherungskasten in der Leiste wo nur 2 Kabel stecken etwa in die mitte Stecken.
dann muß die Stromversorgung für alle Verbraucher da sein.
wenn das funktioniert, kann man das Kabel auch über ein relais steuern.
- Thommy
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Re: V50 startet nicht
Ja, habe alle 3 Stecker raus, angeschaut und `gereinigt' ! Die sahen aber nicht schlimm aus.
Da sind 2 12-polige Stecker und ein 3- poliger Stecker, kein 15-poiger.
Den roten und den braunen Draht hab ich gesehen.
Zu der neuen Messung:
Messung vom Pluspol zu den 4 Sicherungen (direkt auf dem Sicherungsdraht gemessen).
Schlüssel auf Off, bei allen vieren 12,77 Volt ( heißt 12,77 Volt Verlust, soweit ich weiß)
Schlüssel auf 1, an der ersten Sicherung (Sicherung Nummer 4 laut Werkstatthandbuch) 0,3 Volt , an den anderen jeweils 0,39 Volt
Schlüssel auf 2 (park), an der ersten Sicherung 0,02 Volt, an den anderen jeweils 6,37 Volt
Da sind 2 12-polige Stecker und ein 3- poliger Stecker, kein 15-poiger.
Den roten und den braunen Draht hab ich gesehen.
Zu der neuen Messung:
Messung vom Pluspol zu den 4 Sicherungen (direkt auf dem Sicherungsdraht gemessen).
Schlüssel auf Off, bei allen vieren 12,77 Volt ( heißt 12,77 Volt Verlust, soweit ich weiß)
Schlüssel auf 1, an der ersten Sicherung (Sicherung Nummer 4 laut Werkstatthandbuch) 0,3 Volt , an den anderen jeweils 0,39 Volt
Schlüssel auf 2 (park), an der ersten Sicherung 0,02 Volt, an den anderen jeweils 6,37 Volt
Zuletzt geändert von Thommy am 8. Jan 2016, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Thommy
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Re: V50 startet nicht
Das mit dem Zündschloß brücken hab ich noch nicht gemacht. Da brauch ich Hilfe und die muss ich erst suchen.
-
- expert
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Re: V50 startet nicht
Hast Du schon Alexander gefragt?Thommy hat geschrieben: Da brauch ich Hilfe und die muss ich erst suchen.
- Martin
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Re: V50 startet nicht
Wenn nicht kommst vorbei und ich bau dir ne brücke oder eine Relaisschaltung und zei dir wie sie eingebaut wird.
Ist nicht schwer.
Die Buchsen in deinen Steckern sehen teilweise schon aufgeweitet aus, da kann einiges an Strom verloren gehen.
Gruß Martin
Ist nicht schwer.
Die Buchsen in deinen Steckern sehen teilweise schon aufgeweitet aus, da kann einiges an Strom verloren gehen.
Gruß Martin
- Thommy
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Re: V50 startet nicht
Heute nachmittag werde ich die braune und rote Leitung brücken, Alexander hilft.
Werde dann berichten.
Werde dann berichten.
- Martin
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Re: V50 startet nicht
so jetzt habe ich eine neue Rubrik auf der Homepage angelegt
Videotips von Guzzi e piu
Der erste Video ist eine Relaisschaltung für den Sicherungskasten, damit dieser den vollen Strom bekommt auch wenn der Steckverbinder oxidiert ist oder das Zündschloß schon etwas altersschwach ist.
viel Spaß
https://www.gpiu.de/willkomme ... guzziepiu/
Gruß Martin
Videotips von Guzzi e piu
Der erste Video ist eine Relaisschaltung für den Sicherungskasten, damit dieser den vollen Strom bekommt auch wenn der Steckverbinder oxidiert ist oder das Zündschloß schon etwas altersschwach ist.
viel Spaß
https://www.gpiu.de/willkomme ... guzziepiu/
Gruß Martin
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- expert
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Re: V50 startet nicht
Super Sache!Martin hat geschrieben:so jetzt habe ich eine neue Rubrik auf der Homepage angelegt
Videotips von Guzzi e piu
- Thommy
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Re: V50 startet nicht
So, der Sicherungskasten war's nicht.
Die V50 steht jetzt bei Martin und wartet auf seine goldenen Hände
Die V50 steht jetzt bei Martin und wartet auf seine goldenen Hände
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