Kai hat geschrieben:... Die ersten beiden Sicherungen hatten massive Oxidation an den Kontakten, waren jedoch noch intakt. Ich habe die Kontakte einfach mal gesäubert, kurzer Test, alles wieder in Betrieb...
Schon mal ganz gut. Hast Du anhand des Schaltplanes nachvollziehen können, ob die aufgetretene Probleme über die gemeinsame Sicherung zusammen hängen? Wenn jetzt, nachdem Du die Kontakte an den Sicherung gesäubert hast, alles gut ist, dann war das wohl schon der Fall.
Weiter...
Hast Du, wie Martin vorgeschlagen hat, die Massekontakt zum Rahmen gesäubert? Gemeint ist da, wo das dicke Kabel von dem Minuspol an den Rahmen angeschraubt ist. Bei meiner Imola ist das eine von den Schrauben an der Fußbremspumpe. Bei deiner Maschine sehr wahrscheinlich auch, aber folge dem Kabel einfach nach. Abschrauben, alles blank putzen, und wieder zusammenschrauben. Schlechte Masseverbindung ist der häufigste Ursache für seltsame Probleme mit der Elektrik. Außerdem schadet es grundsätzlich nie, dieser Kontakt zu kontrollieren und zu säubern. Also, mache das schon.
Was der Regler angeht: ja, der könnte defekt sein. Wenn er defekt ist, könnte es durchaus sein, dass die Batterie beschädigt ist. Es könnte auch sein, dass der Regler in Ordnung ist, aber die Batterie einfach alt ist, und nicht mehr so toll. Die Batterie hält auch im Idealfall nicht ewig.
Du hast ja ein Werkstattbuch, oder? Ist es ein original von Moto Guzzi? in meinem (eine gute Kopie des Guzzi Buches) handelt der letzte Kapital von der Elektrik. Da wird beschrieben, wie man so ziemlich alles testen kann.
Wie dem auch sie, Batterie habe ich nie selber getestet, was die Säure angeht. Wenn, würde ich sie auch in einer Werkstatt testen lassen. Ich glaube nicht, dass es schwer ist, aber ich kenne mich da einfach nicht aus, und würde dafür das Werkzeug doch nicht anschaffen wollen. Viel zu wenig Bedarf dafür. Das Prozedur ist aber, bin ich mir sicher, doch in dem Guzzi Werkstattbuch beschrieben. Ich gehe davon aus, wenn die Batterie nicht eine von der wartungsfreie Sorte ist, dass Du schon den Füllstand von der Säure kontrolliert hast.
Regler lässt sich sehr leicht prüfen. Auch dieses ist, meines Wissens, im Buch gut beschrieben, und mit genaueren Werten. Die Ladespannung wird zwischen den Batteriepolen gemessen. Ein brauchbare Richtwert ist etwa 13,4 Volt wenn der Motor über etwa 2,000 Umdrehungen läuft. Die Spannung muss auch ziemlich konstant bei zunehmender Drehzahl bleiben. Unterhalb von etwa 2,000 darf die Spannung leicht nach unten gehen, sollte aber, wenn die Batterie in Ordnung ist, nicht unter 12V gehen. Wenn die Spannung bei zunehmender Drehzahl immer weiter steigt, ist der Regler defekt, Er regelt nicht mehr. Die Überspannung macht die Batterie kaputt. Wenn die Spannung nicht knapp über 13V erreicht, ist möglicherweise die Lichtmaschine nicht mehr in Ordnung. Ich weiß nicht sicher, ober der Regler zu viel regeln kann, so, dass zu wenig Spannung da ist. Ich würde aber eher in dem Fall auf die Lichtmaschine tippen.
Wenn die Batterie einigermaßen in Ordnung ist, sollte sie irgendwas zwischen 12,2 und 12,9 Volt Spannung zeigen. Ein Test ist, die Spannung unter Last zu kontrollieren. Dieses habe ich selber auch erst vor ein Paar Monaten gelernt, da meiner Batterie kaputt war. Es ist bei einer beschädigter Batterie möglich, dass die Batterie zwar ohne Last 12 Volt zeigt, aber die Spannung unter Last nicht aufrecht erhalten kann. Gemessen wird wieder zwischen den Batteriepolen. Zum Test, das Licht anmachen, und den Starter betätigen. Die Spannung darf nicht weiter als bis etwa 10 Volt absacken.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Mick