Starke Geräusche Getriebe oder Kreuzgelenk
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Starke Geräusche Getriebe oder Kreuzgelenk
Hallo
Bin oder besser war mit meinem Umbau fertig.
Gestern wollte ich dann die erste Ausfahrt machen und hatte auf einmal
starke Geräusche beim Beschleunigen im ersten Gang.
In den anderen Gängen war es eigentlich nicht.
Wenn ich Motor auf den Ständer laufen lasse ist es bei allen Gängen zu hören.Winkeltrieb ist es nicht denn habe ich heute schon mal zur Probe getauscht.Muß mal Schwinge abmachen und nach dem Kreuzgelenk schauen.
Wenn es das Getriebe ist, was ist das Hauptproblem wenn es hauptsächlich im ersten Gang ist.Motorrad habe ich vor 3 Jahren in Italien geholt und da ging es noch.
Habe noch andere Getriebe,will aber kein Gebrauchtes reinmachen ohne zu wissen ob das geht.
Martin was kann das sein und wie teuer ist ca die Überholung des Getriebes bei dir,wenn es einmal raus ist sollten ja alle Lager und Dichtungen ausgetauscht werden.
Gruß jens
Bin oder besser war mit meinem Umbau fertig.
Gestern wollte ich dann die erste Ausfahrt machen und hatte auf einmal
starke Geräusche beim Beschleunigen im ersten Gang.
In den anderen Gängen war es eigentlich nicht.
Wenn ich Motor auf den Ständer laufen lasse ist es bei allen Gängen zu hören.Winkeltrieb ist es nicht denn habe ich heute schon mal zur Probe getauscht.Muß mal Schwinge abmachen und nach dem Kreuzgelenk schauen.
Wenn es das Getriebe ist, was ist das Hauptproblem wenn es hauptsächlich im ersten Gang ist.Motorrad habe ich vor 3 Jahren in Italien geholt und da ging es noch.
Habe noch andere Getriebe,will aber kein Gebrauchtes reinmachen ohne zu wissen ob das geht.
Martin was kann das sein und wie teuer ist ca die Überholung des Getriebes bei dir,wenn es einmal raus ist sollten ja alle Lager und Dichtungen ausgetauscht werden.
Gruß jens
- Martin
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getriebeüberholung
hallo jens,
kosten kann man natürlich erst abschätzen wenn man den genauen schaden kennt. da man außer den lagern auch noch schauen muß welche zahnräder durch die geräusche beschädigt wurden.
wenn es das getriebe ist, dann ist die ursache vermutlich ein zerstörtes lager, so daß die welle sich bewegen kann und eventuell sogar die zähne überspringen. der 1. gang sitzt ganz vorne und das lager der abtriebswelle besitzt oft einen kunststoffkäfig der manche synthetikölsorten nicht verträgt. auch kann es die buchse im großen 1. gangzahnrad sein.
auf alle fälle nicht mehr fahren, bis der schaden lokalisiert ist sonst kann es nämlich 1. gefährlich und 2. teuer werden.
gruß martin
kosten kann man natürlich erst abschätzen wenn man den genauen schaden kennt. da man außer den lagern auch noch schauen muß welche zahnräder durch die geräusche beschädigt wurden.
wenn es das getriebe ist, dann ist die ursache vermutlich ein zerstörtes lager, so daß die welle sich bewegen kann und eventuell sogar die zähne überspringen. der 1. gang sitzt ganz vorne und das lager der abtriebswelle besitzt oft einen kunststoffkäfig der manche synthetikölsorten nicht verträgt. auch kann es die buchse im großen 1. gangzahnrad sein.
auf alle fälle nicht mehr fahren, bis der schaden lokalisiert ist sonst kann es nämlich 1. gefährlich und 2. teuer werden.
gruß martin
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Hallo Martin
Es geht mir eigentlich darum ob ich eines meiner drei anderen gebrauchten Getriebe einbaue und die Zeit investiere oder lieber mein altes überholen lasse.
Ich denke das es mit neuen Lagern und Dichtungen getan ist,den Geräuschen
zu urteilen.
Leider habe ich recht wenig Zeit und weis noch nicht wenn ich das Getriebe ausbauen kann.
Gruß jens
Es geht mir eigentlich darum ob ich eines meiner drei anderen gebrauchten Getriebe einbaue und die Zeit investiere oder lieber mein altes überholen lasse.
Ich denke das es mit neuen Lagern und Dichtungen getan ist,den Geräuschen
zu urteilen.
Leider habe ich recht wenig Zeit und weis noch nicht wenn ich das Getriebe ausbauen kann.
Gruß jens
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getriebelager
hallo,
also für alle 6 lager mußt du rund 100 euro rechnen.
teuer sind die lager der eingangswelle und das vordere der ausgangswelle.
die 3 Simmerringe und dichtungen ca. 12 euro
3 neue bundmuttern rund 30 euro.
genaue preise muß ich raussuchen.
gruß martin
also für alle 6 lager mußt du rund 100 euro rechnen.
teuer sind die lager der eingangswelle und das vordere der ausgangswelle.
die 3 Simmerringe und dichtungen ca. 12 euro
3 neue bundmuttern rund 30 euro.
genaue preise muß ich raussuchen.
gruß martin
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Danke für die Antwort.
Habe zwei Fehler gemacht erstens Castrol MTX rein und zweitens 0,75 l wie im Forum beschrieben ist.
Das Syntetiköl den Plastekäfig zerstört ist mir noch nicht bekannt gewesen.
Was die Lager und Simmeringe ca kosten ist mir bekannt,ich wollte eigentlich wissen wie teuer das machen ca kostet wenn ich das Getriebe zu dir schicke.
Hast du alle Teile da und wie lange dauert es ungefähr.
Wir fahren am Donnerstag bis nächste Woche Mittwoch nach lonato zum Rennen ,mein Sohn färt da die Italienische Rotax Meisterschaft mit.Vorher
komme ich bestimmt nicht zum Ausbau.
Wird das Zahnrad vom ersten Gang neu oder bekommt es eine neue buchse eingepresst.
Gruß jens
Habe zwei Fehler gemacht erstens Castrol MTX rein und zweitens 0,75 l wie im Forum beschrieben ist.
Das Syntetiköl den Plastekäfig zerstört ist mir noch nicht bekannt gewesen.
Was die Lager und Simmeringe ca kosten ist mir bekannt,ich wollte eigentlich wissen wie teuer das machen ca kostet wenn ich das Getriebe zu dir schicke.
Hast du alle Teile da und wie lange dauert es ungefähr.
Wir fahren am Donnerstag bis nächste Woche Mittwoch nach lonato zum Rennen ,mein Sohn färt da die Italienische Rotax Meisterschaft mit.Vorher
komme ich bestimmt nicht zum Ausbau.
Wird das Zahnrad vom ersten Gang neu oder bekommt es eine neue buchse eingepresst.
Gruß jens
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Ölfüllmenge Getriebe
Um gottes willen wer sagt denn, daß 0,75 Liter Öl in die kleinen Guzzi Getriebe kommt?????
In welchem Forum war das? dann solltest du dort gleich die richtige Info weitergeben bevor noch mehr getriebe platt gehen.
Bei den Große Modellen stimmt das bei den kleinen gehört 1 Liter rein. Das wurde mitte der neunziger geändert (vorher 0,9 Liter).
Nicht alle Synthetiköle greifen den Kunststoffkäfig an. Kommt erstens auf den Käfig an und zweitens auf das Öl. Deshalb vorsichtshalber Mineralöl verwenden dann passiert nix.
Teile habe ich immer alle auf Lager.
die Buchse für das erste Gangzahnrad gibt es nicht einzeln und müßte angefertigt werden.
Zahnräder habe ich neu und gebraucht da
Gruß Martin
In welchem Forum war das? dann solltest du dort gleich die richtige Info weitergeben bevor noch mehr getriebe platt gehen.
Bei den Große Modellen stimmt das bei den kleinen gehört 1 Liter rein. Das wurde mitte der neunziger geändert (vorher 0,9 Liter).
Nicht alle Synthetiköle greifen den Kunststoffkäfig an. Kommt erstens auf den Käfig an und zweitens auf das Öl. Deshalb vorsichtshalber Mineralöl verwenden dann passiert nix.
Teile habe ich immer alle auf Lager.
die Buchse für das erste Gangzahnrad gibt es nicht einzeln und müßte angefertigt werden.
Zahnräder habe ich neu und gebraucht da
Gruß Martin
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ölmenge endantrieb
die Ölfüllmenge im Endantrieb beträgt 0,17 Liter
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belray
hallo helmut,
das 75W140 ist meist synthetiköl und außerdem zu dünn.
bellray gibt es z.b. bei mir (aber nur das Getriebeöl) und bei der Fa. Klings in Bruchsal.
Wo es BelRay in Karlsruhe gibt weiß ich nicht.
Da es meist schwierig zu bekommen ist, habe ich mich immer stark damit eingedeckt.
Gruß Martin
das 75W140 ist meist synthetiköl und außerdem zu dünn.
bellray gibt es z.b. bei mir (aber nur das Getriebeöl) und bei der Fa. Klings in Bruchsal.
Wo es BelRay in Karlsruhe gibt weiß ich nicht.
Da es meist schwierig zu bekommen ist, habe ich mich immer stark damit eingedeckt.
Gruß Martin
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hallo martin
die ölmengen abschläge kamen mir von anfang an schon spanisch vor
leider kämpfe ich vergebens..ist mir inzwischen auch wurst....
in diesem forum....ist leider das grösste weltweit.....leider wird dort
soviel mist geschrieben......
nur als kleines beispiel....einer schreibt...er hat ein leichte geräusch im
getriebe...einige antworten....unter anderem auch ich.....
ich rate ihm, einfach weiterzufahren...denn auch ich fahre nunn schon seit
gut 50.000km mit geräuschen im getriebe...(alle lager wurden getauscht)
getriebe lässt sich mit zusatzmittel (sintoflon) recht gut schalten...
nunn haben inzwischen 2 andere gepostet...ich solle nicht anfängern
raten...einfach weiterzufahren...schlischlich ist es ihr leben und
nicht meines.... usw.....
dann erklährte er wie gefährlich es sein mit kaputten krezgelenk weiter
zufahren und wie vielen es schon die schwinge abgerissen hat..und
der kardan kann es auch sein...usw
es gibt dort so viele leute...die schlicht und einfach alles
durcheinander bringen......leider....das macht das forum schlecht...
ich selbst bin genau ein jahr diesem forum fern geblieben....jetzt sind
wie bald wieder soweit...?
http://www.world-of-guzzi.de/ivb13/inde ... opic=13128
lies dir nur mal surch mit was für leuten wir es dort zum dun haben...
ich verstehe ja auch dass nicht jeder mit der technick auf die
welt gekommen ist...doch ein paar grundkenntnisse sollte mal schon
haben wenn man sich für eine Guzzi entscheidet....ansonnsten sollte
man sich für einen japaner entscheiden...dort git es maschinen fast
ohne wartung.... honda...
gruß franz
die ölmengen abschläge kamen mir von anfang an schon spanisch vor
leider kämpfe ich vergebens..ist mir inzwischen auch wurst....
in diesem forum....ist leider das grösste weltweit.....leider wird dort
soviel mist geschrieben......
nur als kleines beispiel....einer schreibt...er hat ein leichte geräusch im
getriebe...einige antworten....unter anderem auch ich.....
ich rate ihm, einfach weiterzufahren...denn auch ich fahre nunn schon seit
gut 50.000km mit geräuschen im getriebe...(alle lager wurden getauscht)
getriebe lässt sich mit zusatzmittel (sintoflon) recht gut schalten...
nunn haben inzwischen 2 andere gepostet...ich solle nicht anfängern
raten...einfach weiterzufahren...schlischlich ist es ihr leben und
nicht meines.... usw.....
dann erklährte er wie gefährlich es sein mit kaputten krezgelenk weiter
zufahren und wie vielen es schon die schwinge abgerissen hat..und
der kardan kann es auch sein...usw
es gibt dort so viele leute...die schlicht und einfach alles
durcheinander bringen......leider....das macht das forum schlecht...
ich selbst bin genau ein jahr diesem forum fern geblieben....jetzt sind
wie bald wieder soweit...?
http://www.world-of-guzzi.de/ivb13/inde ... opic=13128
lies dir nur mal surch mit was für leuten wir es dort zum dun haben...
ich verstehe ja auch dass nicht jeder mit der technick auf die
welt gekommen ist...doch ein paar grundkenntnisse sollte mal schon
haben wenn man sich für eine Guzzi entscheidet....ansonnsten sollte
man sich für einen japaner entscheiden...dort git es maschinen fast
ohne wartung.... honda...
gruß franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
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hallo Franz, wie sagt man keine Suppe wird so heiß gegessen wie sie gekocht wurde.
in besagtem Forum gibt es selbst ernannte Forums Götter und elektrik Gurus.
Es hat keinen Wert sich darüber aufzuregen, es wird sich nichts daran ändern sondern Kritikern werden die Beiträge gelöscht.
Ich bin noch nicht so lange hier im Forum aber für mich ist der Martin der Mech. was die kleinen Betrieft und wieder ein anderes Forum ist für die einzylinder spezialisiert.
Günter
in besagtem Forum gibt es selbst ernannte Forums Götter und elektrik Gurus.
Es hat keinen Wert sich darüber aufzuregen, es wird sich nichts daran ändern sondern Kritikern werden die Beiträge gelöscht.
Ich bin noch nicht so lange hier im Forum aber für mich ist der Martin der Mech. was die kleinen Betrieft und wieder ein anderes Forum ist für die einzylinder spezialisiert.
Günter
ciao Günter
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hallo günter
eigentlich wurden bei mir keine beträge gelöscht, nur alles so verdreht,
dass hinterher ich der schlimme war.....
das gute in den it listen ist....du bekommst nie etwas an den kopf geworfen
die it technik liste gefällt mir recht gut....
schade dass zu diesem recht guten forum noch immer recht wenige den
weg finden......ich will auch keinem abwerben...nur in den kleinen foren,
auch wenn du mal 5 tage nicht hineinschaust...überblickt man noch
immer alles...in den großen foren.....nach nur 3 tagen...findes man die
eigenen beträge nicht mehr....
gruß franz
eigentlich wurden bei mir keine beträge gelöscht, nur alles so verdreht,
dass hinterher ich der schlimme war.....
das gute in den it listen ist....du bekommst nie etwas an den kopf geworfen
die it technik liste gefällt mir recht gut....
schade dass zu diesem recht guten forum noch immer recht wenige den
weg finden......ich will auch keinem abwerben...nur in den kleinen foren,
auch wenn du mal 5 tage nicht hineinschaust...überblickt man noch
immer alles...in den großen foren.....nach nur 3 tagen...findes man die
eigenen beträge nicht mehr....
gruß franz
das guzzi fahren macht mir immer mehr spass, nur der Verkehr hier in Italien---Caos Perfect
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- Martin
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getriebeschaden
ja dein getriebe ist wirklich hinüber.
das vordere lager mit dem kunststoffkäfig war nicht mehr vorhanden.
wenn du mit 0,75 liter öl gefahren bist, hat es auch keine schmierung bekommen.
dadurch sind jetzt vor allem das fünfte gang zahnradpaar stark in mitleidenschaft gezogen.
das vordere lager mit dem kunststoffkäfig war nicht mehr vorhanden.
wenn du mit 0,75 liter öl gefahren bist, hat es auch keine schmierung bekommen.
dadurch sind jetzt vor allem das fünfte gang zahnradpaar stark in mitleidenschaft gezogen.
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